Originally Posted By: ventilator
http://bitcoin.org/
kennt ihr bitcoin? ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert, aber umgeht das system nicht das bankensystem? wird wahrscheinlich interessant, falls sich sowas mehr und mehr durchsetzt und die banken wind davon bekommen. laugh



ich sehe das wie pappenheimer. ein kopie von digitalen daten herzustellen ist mit keinerlei aufwand verbunden. wieso soll ausgerechnet damit geld verdient werden? irgendwie hirnrissig.

ich arbeite auch als programmierer und grafiker. ich habe aber keine probleme mit kopien, weil dienstleistungen nicht kopiert werden können.

projekte wie blender würden mit bedingungslosem grundeinkommen sehr florieren. laugh modo und so weiter wären dann unnötig, oder würden halt auch frei werden.


Das Bitcoin System könnte ähnlich wie andere virtuelle Währungen sein, wie Microsoft-Points auf der XBox.

Ich verstehe Deinen Standpunkt in Sachen Datenkopien. Nehmen wir an, wir vertreiben in Zukunft keine Daten mehr, keine 3d-Modelle, Texturen, Programme, Spiele oder Musik. Dann würde die Landschaft sich derart ändern, dass die Anbieter eben nur noch Dienstleistungen anbieten. Modo wäre keine Datenkopie mehr, die man installiert, sondern ein Programm auf einem Server. Viele Programme würden nur noch als Cloudservice existieren. Modelle und Texturen würden als Dienstleistung in ein Spiel integriert und nicht mehr als Kopie vertrieben. Filme und Spiele werden als Stream angeboten und nicht mehr auf Datenträgern vertrieben.

Der Wandel zu absoluten Dienstleistungen würde vielen Konsumenten sauer aufstoßen. Lies dazu mal auf den Webseiten von Spielemagazinen, wie die Gamer da auf Streaming, DRM oder Always-On-Schutz reagieren. Aber es wäre die einzig logische Konsequenz, wenn sich Aktivisten wie Du durchsetzen, jede Kopie kostenlos zu machen.


Models, Textures and Games from Dexsoft