@Uhrwerk: Wobei die Kommentare speziell im oberen Beispiel mit dem Bomberman-Spiel aufs Exempel zeigen, was ich meine

. Das Spiel war absolut nicht schlecht, im Gegenteil, ich habs mit Spaß gespielt und fands echt richtig nett für ein Spaß-Projekt in der Entwicklungsphase. Die Erwartungen liegen seit Kurzem irgendwo im professionellen Bereich und darunter traut man sich kaum was zu zeigen. ich meine hey, es ist cool, dass wir richtig gute Leute (oft Programmierer-only übrigends) hier haben, aber das darf den Spaß von den Hobbyisten, die alles machen und dabei Spaß haben, doch nicht beeinflussen, in dem alles an den Profis mit Master-Abschluss und 10 Jahren Erfahrung gemessen wird, oder? Ich sehe da jedenfalls nicht den Sinn der Sache.
Zum Beispiel das Quake Planes Projekt finde ich auch cool. Klar, es ist ein bisschen A5 Templates. Aber es gibt coole Ideen und es macht Spaß und hat eine gewisse Atmophäre und ein bisschen Charme. Was will man mehr? Ist doch toll, dass sich Leute fürs Gamestudio interessieren. Ich habe genauso angefangen.