2 registered members (OptimusPrime, AndrewAMD),
14,595
guests, and 5
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
TEXT skalieren und str_trunc
#398452
04/02/12 10:21
04/02/12 10:21
|
Joined: Jan 2012
Posts: 18 Hessen, Germany
tiefland
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2012
Posts: 18
Hessen, Germany
|
Hallo Leute,
ich habe zwei Probleme.
1. Ich möchte mittels scale_x einen TEXT skalieren:
txtBotschaft.scale_x=1.5;
was aber keinerlei Auswirkungen hat. Farbe und Position lassen sich ändern, und eine exotische Schrift benutze ich auch nicht (Arial).
2. Ich möchte, nachdem ein Spieler seinen Namen eingegeben hat, Leerzeichen am Anfang und am Ende abschneiden. str_clip funktioniert, nicht aber str_trunc:
while(str_stri(strSpieler," ") == str_len(strSpieler) str_trunc(strSpieler,1);
Sollte strSpieler dann leer sein, wird es durch einen default-Wert ersetzt. Wenn ich nun testhalber einen Namen eingebe, der nur aus Leerzeichen besteht, hängt sich das Programm auf (mit str_clip gibt es hierbei keine Probleme).
Grüße
Gamestudio Version: Extra 8.10
|
|
|
Re: TEXT skalieren und str_trunc
[Re: tiefland]
#398458
04/02/12 11:36
04/02/12 11:36
|
Joined: Dec 2003
Posts: 988 Germany, Magdeburg
JoGa
User
|
User
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
|
Stichwort arial: benutzt du True-Type? manual: Remarks: Skalierungsfaktoren haben keinen Einfluß auf True-Type-Fonts.
warum machst du's nicht mit der Größenangabe beim definieren des fonts? zweites Problem kann ich grad nicht zwischen Tür und Angel lösen, sry daher nur eine Vermutung: wenn str_stri nichts findet, gibt es 0 aus wenn str_len nen string misst, gibts die Länge aus. wenn beides null ist, ist 0=0 -> true also wird die while-Schleife weitergeführt. aber das nur ne Vermutung, müsstest mal überprüfen, ob das so ist. gruß
Last edited by JoGa; 04/02/12 11:37.
|
|
|
Re: TEXT skalieren und str_trunc
[Re: JoGa]
#398466
04/02/12 13:40
04/02/12 13:40
|
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922 Schweiz
Widi
Serious User
|
Serious User
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
|
str_cpy (TEST_STR,"test ");
while(str_stri(TEST_STR," ") == str_len(TEST_STR))
str_trunc(TEST_STR,1);
Also das funktioniert, habe es gerade getestet. str_len gibt nach diesem Code 4 zurück. Bei deinem Beispiel fehlt in der while... Zeile auch noch eine Klammer am Schluss. Vielleicht hast du dort was falsch gemacht? EDIT: Habe gerade nochmals getestet, geht nur wenn am Ende nur ein Lehrzeichen ist. Versuche es mit str_cut (include strio.c) das sollte gehen.
Last edited by Widi; 04/02/12 13:52.
|
|
|
Re: TEXT skalieren und str_trunc
[Re: Widi]
#398467
04/02/12 13:59
04/02/12 13:59
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208 Germany
Error014
Expert
|
Expert
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
|
while(str_getchr(TEST_STR,str_len(TEST_STR))==32) str_trunc(TEST_STR,1);
(32 being the ASCII-code of a single space) Untested. But it does look pretty, doesn't it. May just work.
Perhaps this post will get me points for originality at least.
Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
|
|
|
Re: TEXT skalieren und str_trunc
[Re: Error014]
#398470
04/02/12 14:13
04/02/12 14:13
|
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922 Schweiz
Widi
Serious User
|
Serious User
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
|
|
|
|
Re: TEXT skalieren und str_trunc
[Re: Widi]
#398671
04/05/12 09:36
04/05/12 09:36
|
Joined: Jan 2012
Posts: 18 Hessen, Germany
tiefland
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2012
Posts: 18
Hessen, Germany
|
Vielen Dank für eure Antworten.
zu 1. Ich möchte die Schriftbreite dynamisch verändern, sonst hätte ich natürlich von vornherein eine andere Größe gewählt. Ich habe einige Schriften (Open Type und True Type) getestet, es klappt mit keiner.
zu 2. Offenbar hat JoGa mit dem 0==0 recht. Ich habe in der while-Bedingung " && str_len(strSpieler) != 0" hinzugefügt, jetzt läuft es problemlos.
Gamestudio Version: Extra 8.10
|
|
|
Re: TEXT skalieren und str_trunc
[Re: Rei_Ayanami]
#399011
04/10/12 09:40
04/10/12 09:40
|
Joined: Jan 2012
Posts: 18 Hessen, Germany
tiefland
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jan 2012
Posts: 18
Hessen, Germany
|
Ich möchte nicht zwischen zwei Schriftgrößen wechseln, sondern der Text soll breiter oder schmaler werden (man denke an ein Gummiband).
Gamestudio Version: Extra 8.10
|
|
|
|