Ich kann alpha_strike verstehen, hatte genau das gleiche Problem bei meinem Starlaxis-Projekt.

Aber es tritt auch bei neueren Laptops auf (bin Verkäufer in einer Elektrofachmarkt-Kette und habe da mehrere getestet), auch auf neuen Rechnern ist es das gleiche.

Nach mehreren Mails mit dem Support wurde das Problem seit dem letzten A8-Update etwas begrenzt, aber eine vollkommene Beseitigung ist wohl nicht möglich. Hängt anscheinend auch mehr von den Projekten ab, bei manchen tritt es auf, bei anderen nicht. Nur weiß anscheinend auch keiner, was es nun genau auslöst.

Schicke ich den Rechner während des Vollbildmodus per Tastenkombi in den Standby, treten nach dem letzten A8-Update
verschiedene Ergebnisse auf:

A) Es kommen von der Engine DirectX Fehlermeldungen (die kann man ja auch unterdrücken) und sie schaltet in den Fenstermodus
um dem Crash zuvorzukommen.

Meistens ist dies der Fall beim ersten Standy-Versuch.
Schaltet ich danach aber wieder in den Vollbildmodus und aktiviere den Standy erneut, kommt oft leider Möglichkeit B) ins Spiel:

Es kommen keine Fehlermeldungen, aber das Bild friert ein obwohl das Spiel an sich weiterläuft...


Quote:
Wie reagiert dieser Laptop eigentlich bei ANDEREN DirectX-Spielen, die nicht mit Gamestudio entwickelt wurden? Bleiben die erhalten?

Ja, diese Problematik konnte ich bis auf eine Ausnahme nur bei GameStudio-Spielen erleben.

Quote:
Der Publisher meines Projekts hat die A8 Engine nicht nur wegen den fehlenden Exportmöglichkeiten kritisiert

Meiner übrigens auch. wink


Da ich mich nach mehreren Jahren aber so gut an GameStudio gewöhnt habe, werde ich erstmal weitermachen. Habe momentan nicht die Zeit was neues zu lernen.
Muss auch sagen, dass ich GameStudio im Gegensatz zu z.B. Unity wesentlich einfacher finde. Ich möchte alles mit einem Skript steuern ohne Umwege. Ist aber vielleicht auch nur die Gewohnheit...°°

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Android-Export, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! wink