Originally Posted By: Superku
Bloß nicht!

Also ich finde das Anbieten und Weiterentwickeln von MED ist vergebene Müh'. Das sollte man nur als Tool zum Animieren bestehen lassen, aber der Anspruch einen vernünftigen Modeller im Paket zu haben ist heute doch ein wenig daneben. Das war in den Anfangstagen von 3DGS ein sehr gutes Feature, aber heute gibt es gute Modeller wie Sand am Meer und wie im Falle von Blender oder Wings3D sogar kostenlos mit einem Featureset, von dem MED nur träumen kann. Von der entsprechenden Flut an passenden Tutorials mal ganz zu schweigen...

Generell wäre meiner Meinung nach ein Wechsel vom Designansatz nötig: WED und MED waren ja so gedacht, dass ich die Geometrien für meine Modelle und Levels in diesen Editoren zusammenbaue. Das ist heute doch eine recht veraltete Herangehensweise, zumal da das bereits erwähnte Problem des Featuresets / der Bedienbarkeit im Vergleich zu darauf spezialisierter Software besteht. Heute bastelt man sich doch seine Levels bzw. Geometrie-Stückchen woanders, macht einen UV-Unwrap davon (wir haben inzwischen schließlich Levels, die quasi komplett aus "Models" bestehen und keine BSP-Blöcke mehr, wo man einfach eine Textur draufklatscht und fertig - heute braucht das alles einen UV-Unwrap) und baut sich sein Level daraus zusammen. So sollte WED dann eben darauf spezialisiert sein die fertigen Objekte für's Level mehr oder weniger nur noch zum importieren und anordnen können. Zusätzlich muss man dann halt nur noch die Gameplay relevanten Features im WED selbst anlegen, also etwa Würfel als Kontrollräume ob sich jemand darin befindet, als unsichtbare Wand und so weiter...