Das ist eine natürlich sehr pauschale Frage, weil die Leistung der Engine natürlich eng an die Bedürfnisse des Spiels gekoppelt ist. Grundsätzlich würde ich nicht ausschließen, dass man in der Lage ist, Spiele wie Unreal 1+2 mit Gamestudio auf gleichem Niveau zu entwickeln. Die Anzahl an Polygonen ist irrelevant, weil Gamestudio das genau wie jede andere DirectX 9 engine auch macht, höchstes Limit sind 65536 Polygone pro Modell. Das Gleiche gilt für shader - im Prinzip kannst du alles das machen, was du sonst so in anderen DirectX 9 Spielen auch siehst.

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass du alles Notwendige - wie bei jedem anderen größeren Spiel auch - bedarfsorientiert selber entwickeln und zusammensetzen musst. Daneben brauchst du ein gutes, wenn gleich hohes, technisches Verständnis für das, was du machst - und wie du was effizient erreichen kannst, bei gegebener Qualität (oder andersherum). Beispielsweise hat Gamestudio zwar eine kleine shader library und ein paar Effekte dabei, die aber nicht als Maßstab dafür gelten sollten, was möglich ist.

Leistungstechnisch hängt dass dann weniger von der Gamestudio engine ab, sondern von deinem Geschick und von deinem Können und von der Art, wie du dein Spiel mit der Hand maßgeschneidert hast - sowohl aus technischer als auch aus artistischer Perspektive.

Meiner Meinung nach ist es sowohl möglich ein Spiel in Klötzchengrafik zu schreiben, das die Mindestanforderungen von Skyrim braucht, um anständig zu laufen, als auch ein top notch Spiel mit wunderbarer Grafik für diesselbe Maschine oder weniger. Ein aktuelles Beispiel für soetwas ist das Spiel Supercan, falls du das nicht kennst. -- Ist aber vielleicht auch nicht 100%ig zu vergleichen, da es mehr Comicgrafik ist, und mit Unreal zielst du ja schon eher auf realistische Grafik ab.

Tut mir Leid, wenn dir das jetzt zu paraphrasierend ist. Das Problem was du haben wirst, ist, dass wenn du keine Details lieferst, dir nicht sehr technisch geantwortet werden kann. Zweitens ist damit zu rechnen, dass es Leute gibt, die eventuell größere Projekte gestemmt haben (oder versucht haben, soetwas in Angriff zu nehmen), und an technischen Hürden gescheitert sind (oder hatten), für die die engine nichts kann - aber die Programmierer dahinter, aus Zeitdruck, wenig Fachwissen usw.

Das heißt: Willst du dein Spiel mit Wahnsinns-Optik versehen bei guter Laufzeit, brauchst du nicht nur einen Grafiker, der dir Wahnsinns Modelle, Level und Texturen basteln kann, sondern auch noch einen Wahnsinns-Techniker, der genau weiß, was er da macht und was zu tun ist.

Da kannst du auch dein Unreal 2 nachbauen. Zu Unreal 3 und darüber kann ich nicht viel sagen, aber ich meine (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass die Engine DirectX 10 und höher verwendet?

EDIT:
Originally Posted By: gri
Ansonsten würde ich sagen.....Acknex entspricht ungefähr Unreal 4.
Ich hoffe du meinst das ironisch ^^

Last edited by HeelX; 05/23/12 08:06.