@Pappenheimer: Es ist ein großes Ganzes. So wie ich das gelesen habe, haben die Banken sicherlich einen erheblichen Teil dazu beigetragen und die Schulden letztendlich explodieren lassen. Eine erhebliche Misswirtschaft in vielen EU-Staaten besteht aber trotzdem, und diese ist maßgeblich dafür, dass das Bankenproblem überhaupt zustande kam. Stichwort Lockerung des Wertpapierhandels, um vermeintlich schnelles Geld zu machen. Übrigends schließe ich da Deutschland mit ein, denn auch hier besteht das Schuldenproblem schon einige Jahrzehnte. Wir haben einfach nur Glück, dass die Deutschen viel wertvolles Fachwissen mitbringen bzw. gute Produkte bauen und dadurch der Export sehr gut läuft.

Ich sage nicht, dass ich recht habe. Was mich zu dem Schluss bringt, sind aber z.B. solche Dokumentationsfilme der ARD: http://www.youtube.com/watch?v=WztCKnF3PlQ .

Quote:
aber im Endeffekt fühle ich mich so, wenn ich woanders bin oder auf Menschen aus anderen Bundesländern treffe. Da klaffen teilweise kilometerweise die Unterschiede, gerade was die alltäglichen Sachen angeht.

Ja, so geht es mir auch. Das ist ja auch nichts schlechtes. Aber es fällt halt hier und da auf.