hi, habe ein kleines problem mit der darstellung am client. bei diesem(2d-Darstellung) wird nur ein countdown und ein BMP angezeigt. nichts des do trotz bricht nach ein paar sec die framerate in den keller. so lange der client keine daten empfängt werden immer schön sauber knapp 60fps angezeigt und somit auch alles was angezeit werden soll. starte ich aber am server den countdown so bricht die framrate zusammen und schwankt zwischen 20 und 60 fps(im normalfall um die 25fps). alles was weniger 45 fps ist fürt zum verlusst der anzeige des countdown's oder und einer fehldarstellung des BMP(statt farbigen Punkt weisses viereck). meine frage ist nun: kann ich eine Framerate von 60 fps erzwingen o. gibt es noch einen anderen trick?
Re: fps am Client im Keller
[Re: Icke]
#406658 08/27/1207:0608/27/1207:06
ich würde einfach nach der fehlerquelle suchen. du hast höchstwahrscheinlich irgendeinen denkfehler in deinem empfangscode, welcher dann zu einer großen verzögerung führt. eine fps von 60 erzwingen ist technisch "unmöglich", da deine funktion einfach zu lange brauchen, um noch stabil mit 60 bildern pro sekunde zu rendern.
habe im "Empfanscode" eines while-schleife mit 12 if-abfragen wovon 3 eine lese-bedingung haben. ich kenn mir nicht vorstellen das die paar zeilen eine solchen Rechenaufwand erfordern das die Framerate gebremst wird.
zeig mal den kompletten empfangscode, vllt. findet man da einen struktufehler es kann aber auch sein, dass du vllt. einfach viel zu oft viel zu viel sendest. bei netzwerkspielen solltest du so wenig senden wie möglich
hab es jetzt mal an nem anderen rechner ausprobiert da läuft es auch mit 25fps. kann also nur noch am speicher liegen(zZ.256MB). hab allerdings angenommen das der server mehr rechenleistung braucht als der client. schliesslich ist die arbeit des clients, in meinem fall, nur ein bruchteil des server. die komplette rechenarbeit wird am server durchgeführt und nur die ergebnisse am client dargestellt. melde mich noch mal wenn ich das getestet habe.
Re: fps am Client im Keller
[Re: Icke]
#406775 08/29/1212:0008/29/1212:00
der speicher dürfte kein problem sein. es wird dann irgendeine deiner serverfunktionen sein, welche lange rechenzeiten hat. ich selbst hab programme, welche mehrere gigs an RAM fressen und diese laufen genauso schnell wie die, die blos 15kB verbrauchen