Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,388 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
fps am Client im Keller #406640
08/26/12 16:05
08/26/12 16:05
Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
Icke Offline OP
Member
Icke  Offline OP
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
hi,
habe ein kleines problem mit der darstellung am client.
bei diesem(2d-Darstellung) wird nur ein countdown und ein BMP angezeigt. nichts des do trotz bricht nach ein paar sec die framerate in den keller. so lange der client keine daten empfängt werden immer schön sauber knapp 60fps angezeigt und somit auch alles was angezeit werden soll. starte ich aber am server den countdown so bricht die framrate zusammen und schwankt zwischen 20 und 60 fps(im normalfall um die 25fps).
alles was weniger 45 fps ist fürt zum verlusst der anzeige des countdown's oder und einer fehldarstellung des BMP(statt farbigen Punkt weisses viereck). meine frage ist nun: kann ich eine Framerate von 60 fps erzwingen o. gibt es noch einen anderen trick?

Re: fps am Client im Keller [Re: Icke] #406658
08/27/12 07:06
08/27/12 07:06
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
ich würde einfach nach der fehlerquelle suchen. du hast höchstwahrscheinlich irgendeinen denkfehler in deinem empfangscode, welcher dann zu einer großen verzögerung führt.
eine fps von 60 erzwingen ist technisch "unmöglich", da deine funktion einfach zu lange brauchen, um noch stabil mit 60 bildern pro sekunde zu rendern.


Visit my site: www.masterq32.de
Re: fps am Client im Keller [Re: MasterQ32] #406674
08/27/12 10:20
08/27/12 10:20
Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
Icke Offline OP
Member
Icke  Offline OP
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
habe im "Empfanscode" eines while-schleife mit 12 if-abfragen wovon 3 eine lese-bedingung haben. ich kenn mir nicht vorstellen das die paar zeilen eine solchen Rechenaufwand erfordern das die Framerate gebremst wird.

Beispiel if:

if(fuer_uhr == 1)
{
Big_Uhr. flags = OVERLAY | VISIBLE;
}
else
{
Big_Uhr. flags = UNTOUCHABLE;
}

Re: fps am Client im Keller [Re: Icke] #406677
08/27/12 10:41
08/27/12 10:41
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
zeig mal den kompletten empfangscode, vllt. findet man da einen struktufehler
es kann aber auch sein, dass du vllt. einfach viel zu oft viel zu viel sendest.
bei netzwerkspielen solltest du so wenig senden wie möglich


Visit my site: www.masterq32.de
Re: fps am Client im Keller [Re: MasterQ32] #406704
08/27/12 15:27
08/27/12 15:27
Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
Icke Offline OP
Member
Icke  Offline OP
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
function fuer_client()
{
while(1)
{
if(ampel == 0)//Start
{
rot_250_1.flags = OVERLAY | VISIBLE;
gelb_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
gruen_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
}
if(ampel == 1)//rot
{
rot_250_1.flags = OVERLAY | VISIBLE;
gelb_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
gruen_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
}
if(ampel == 2)//gelb
{
rot_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
gelb_250_1.flags = OVERLAY | VISIBLE;
gruen_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
}
if(ampel == 3)//gruen
{
rot_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
gelb_250_1.flags = UNTOUCHABLE;
gruen_250_1.flags = OVERLAY | VISIBLE;
}

if(buzzer == 1)
{
play_buzzer_1();
wait(1);
buzzer = 0;
send_var_id(NULL,buzzer);
}
if(buzzer == 2)
{
play_buzzer_2();
wait(1);
buzzer = 0;
send_var_id(NULL,buzzer);
}
if(buzzer == 3)
{
play_buzzer_3();
wait(1);
buzzer = 0;
send_var_id(NULL,buzzer);
}

if(abcd == 1)
{
str_cpy(ab_cd,"AB");
}
if(abcd == 2)
{
str_cpy(ab_cd," CD");
}

if(werbung_rbs == 1)
{
rbs_client.flags = OVERLAY | VISIBLE;
}
else
{
rbs_client.flags = UNTOUCHABLE;
}

if(fuer_uhr == 1)
{
Big_Uhr. flags = OVERLAY | VISIBLE;
}
else
{
Big_Uhr. flags = UNTOUCHABLE;
}

if(fuer_emb == 1)
{
emb_client. flags = OVERLAY | VISIBLE;
}
else
{
emb_client. flags = UNTOUCHABLE;
}

wait(1);
}
}

Re: fps am Client im Keller [Re: Icke] #406707
08/27/12 16:12
08/27/12 16:12
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
hm okay, das passt so
wo sendest du?
und wie oft?


Visit my site: www.masterq32.de
Re: fps am Client im Keller [Re: MasterQ32] #406730
08/28/12 07:27
08/28/12 07:27
Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
Icke Offline OP
Member
Icke  Offline OP
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
1. pro sec.
aber nicht immer alle var

Re: fps am Client im Keller [Re: Icke] #406770
08/29/12 09:17
08/29/12 09:17
Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
Icke Offline OP
Member
Icke  Offline OP
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 212
Germany
hab es jetzt mal an nem anderen rechner ausprobiert da läuft es auch mit 25fps.
kann also nur noch am speicher liegen(zZ.256MB).
hab allerdings angenommen das der server mehr rechenleistung braucht als der client. schliesslich ist die arbeit des clients, in meinem fall, nur ein bruchteil des server. die komplette rechenarbeit wird am server durchgeführt und nur die ergebnisse am client dargestellt.
melde mich noch mal wenn ich das getestet habe.

Re: fps am Client im Keller [Re: Icke] #406775
08/29/12 12:00
08/29/12 12:00
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
der speicher dürfte kein problem sein. es wird dann irgendeine deiner serverfunktionen sein, welche lange rechenzeiten hat.
ich selbst hab programme, welche mehrere gigs an RAM fressen und diese laufen genauso schnell wie die, die blos 15kB verbrauchen


Visit my site: www.masterq32.de

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1