Halli hallo Leute wink

Folgendes Problem (Eher ein gewisses How-To-Verständnis Problem):

Ich habe ein Spielerschiff (Stellt euch nun bitte einfach Freelancer oder ein Spiel der X-Serie vor), dieses Spielerschiff kann mit einem Klick auf Asteroiden (Die Asteroiden existieren NUR als Action) überprüfen, ob es in dem Asteroiden Erze gibt. Wenn ja, soll der entsprechende Name des Erzes auf meinem Hud erscheinen, welches in dem jeweiligen Asteroiden gefunden wurde.

Nun komme ich zu meinen Problemen.

Wie schaffe ich es, das ich Erzinformationen zuteile. Ich hatte es mir in etwa so vorgestellt, das ich eine Struct habe welche sich ERZ nennt. Dort ist die ID (Um zu erfahren um welches Erz es sich genau handelt 1 = Eisen, 2 = Silizium etc) und der Name des erzes vorhanden. Diese Dateien sollen möglichst Automatisch aus einer Externen erweiterbaren (meinetwegen txt) Datei importiert werden beim Laden.
Wie kann ich allerdings meinem Asteroiden nun die entsprechenden dort lagernden Erzinformationen zuweisen?
Das natürlich dann ohne selber Variablennamen für die entsprechenden zu vergeben (dafür sollen sie ja quasi über ERZ.ID zu identifizieren sein)
Derzeitig stelle ich noch über skill1 (#define ORE_ID) des ASTEROIDEN (in der erstellungsphase der Action(nicht des Erzes)) um welches Erz es sich handelt.

Oder wie würdet ihr das alles Realisieren das mein Programm halt genau weiß, alles klar DIESER Asteroid hat DAS Erz, und dieser hat DAS Erz.

Mir fehlt quasi die "Kommunikation" (ja ich weiß Pointer lassen grüßen) zwischen den Informationen der Asteroid Action, und des jeweiligen Erz-Structs.

Im Endeffekt möchte ich es in ETWA so aussehen lassen (zumindest habe ich es mir so vorgestellt)

Code:
my.ORE_ID = ERZ.ID // <--- Diese sollte natürlich vorher über
                   // eine art vor-wert (random) dann die ERZ.ID finden die genau diesen Random wert hat



Zweites kleines Problem. Wie kann ich dann den ensprechenden Text (Den Namen des Erzes) über die set_pandigits (oder so) zuweisen. Ich hatte einmal versucht das Panel über my.STRING1 dann im Panel anzuzeigen. Jedoch darf dieser wert ja nicht während der Laufzeit verändert werden.Denn jeder versuch führte bisher zu "Engine reagiert nicht mehr"

Bitte um schnelle Hilfe, und hoffe das mir hier überhaupt jemand dabei helfen kann. Wenn jemand noch nicht genau weiß worum es geht (Es geht um Kommunikation und wertezuweiseung zwischen Structs und Actions (Wobei ich Actions ja auch iwie wie eine Struct sehe o.O) und das ansprechen und nutzen dieser Information... und der String sache ^^) dann fragen, dann kann ich darauf näher eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Neoxit