Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,633 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Kamera #410508
11/04/12 15:16
11/04/12 15:16
Joined: Nov 2012
Posts: 7
Finn4040 Offline OP
Newbie
Finn4040  Offline OP
Newbie

Joined: Nov 2012
Posts: 7
Ich hab einen Code geschrieben mit dem man sich umgucken soll, aber das Problem ist man seinen Kopf mehrmals umdrehen. Hier ist der Code:


while (1)
{
mouse_pos.x = mouse_cursor.x;
mouse_pos.y = mouse_cursor.y;
camera.pan -= mouse_force.x;
camera.tilt += mouse_force.y;

wait (-0.002);
}

Kann man es schaffen das er an einer bestimmten Position aufhört sich nach links, rechts oben oder unten zu bewegen?

Re: Kamera [Re: Finn4040] #410518
11/04/12 17:40
11/04/12 17:40
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
clamp(...); ist hier richtig:

Code:
while (1)
{
	mouse_pos.x = mouse_cursor.x;
	mouse_pos.y = mouse_cursor.y;
	camera.pan -= mouse_force.x;
	camera.tilt += mouse_force.y;
	
	camera.tilt = clamp(camera.tilt, -90, 90); // auf -90° bis 90° begrenzen
	
	wait (-0.002);
}



btw. um code ansehnlicher zu posten verwende [code] am anfang und [/code] am ende

[EDIT] erklärung:

clamp(a, min, max); gibt die gegebene variable (a) - in diesem fall
camera.tilt - innerhalb des Bereichs von min bis max zurück.

Ist die variable also größer als max wird max zurückgegeben, ist sie
hingegen kleiner als min wird min zurückgegeben.

Ansonsten wird die Variable a unverändert zurückgegeben, da sie nicht
außerhalb des gegebenen Bereichs liegt.

EDIT#2: hab' gerade gesehen, dass du es ja auch auf horizontaler Ebene machen willst... in diesem Fall funktionert es aber auf die gleiche weise wink

Last edited by Kartoffel; 11/04/12 18:40.

POTATO-MAN saves the day! - Random

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1