WO genau hast Du denn geprüft, ob die Oberflächennormalen korrekt ausgerichtet sind? Hast Du es im MED überprüft, oder in MAX?

Weil das MaxToMdl-Export-Plugin hat nämlich einen Fehler, bei dem manchmal die Ausrichtung der Normalen falsch exportiert wird. Und zwar tritt dies genau dann auf, wenn in Max ein Model GESPIEGELT wird (oder GEKLONT und dabei gespiegelt). In Max sieht es dann korrekt aus, im MED sind dann allerdings die Normalen falsch herum ausgerichtet.

Daher folgender Tipp:
- am besten ein Objekt in Max gar nicht spiegeln. Das macht nur Probleme.

- und wenn man dennoch spiegeln muss, sollte man vor dem Exportieren das Model in Max in ein "bearbeitbares Netz" konvertieren. Und mit "Netz bearbeiten" (EditMesh) sollte man dieses gespiegelte Objekt zu einem anderen Objekt, welches NICHT gespiegelt wurde, dazuhängen. Danach dürfte es beim Export keine Probleme geben.


Eine andere Ursache für falsch überlagerte Polygone kann natürlich auch eine TGA-Skin sein. Weil dann werden die Polygone von der Engine nicht sortiert, sondern sie werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung gerendert.
Aber Dein Problem sieht mir eher nach "falsch ausgerichteten Normalen" aus.