Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (Ayumi, Akow, monk12, AndrewAMD), 1,398 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: How to implement a vignette effect? [Re: Error014] #413414
12/13/12 15:54
12/13/12 15:54
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Hizufügen muss ich noch, dass es einen sichtbaren unterschied zwischen Panel und Shader gibt und man bei Shadern viel
mehr kontrolle über den blending Modus hat, während bei Panels ausschließlich alpha-blending zur verfügung steht.

Außerdem kann man in den selben Shader auch andere effekte, wie video grain und tonemapping einbauen, was mit panels nicht möglich ist.


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: How to implement a vignette effect? [Re: Error014] #413415
12/13/12 16:32
12/13/12 16:32
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: Error014
Je nach genauer Form der Vignette kann man da möglicherweise auch noch ein bisschen sparen (zb indem man nur eine ecke als eigentliche grafik lädt und dann das ganze dreht bzw teile in der mitte (die vermutlich kachelbar sind) eben per size_x kacheln lässt


Solche Tricks gefallen mir in der Regel wirklich sehr, das ist dann immer sehr schon einfach gelöst mit wenig Klimmbimm. In Gothic 2 wurde soetwas wie "Überstrahlung" der Szene beim direkten Blick in die Sonne ebenso mit einem hellgelben Panel gemacht das schnell eingeblendet wurde. Keine Tricks, kein Klimmbimm, very simple. Diese Arbeitsweise ist meist auch sehr erstebenswert, allerdings auch sehr engstirnig. Denn wenn man nämlich realisiert, das man jeden Pixel nochmal anfassen kann, dann kann man echt schmutzige Sachen machen, die einem richtige Gänsehaut verleiht ^^

Re: How to implement a vignette effect? [Re: HeelX] #413429
12/13/12 20:24
12/13/12 20:24
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Error014 Offline
Expert
Error014  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Videograin geht auch mti einem noise-panel (darf auch klein sein), dass man halbwegs kacheln kann; dann size_x/size_y hochdrehen und verschieben (je nach belieben auch drehen, in relativ hoher Geschwindigkeit). Spitzen-noise effekt, benutze ich seit A5-Zeiten laugh

Quote:

Solche Tricks gefallen mir in der Regel wirklich sehr, das ist dann immer sehr schon einfach gelöst mit wenig Klimmbimm. In Gothic 2 wurde soetwas wie "Überstrahlung" der Szene beim direkten Blick in die Sonne ebenso mit einem hellgelben Panel gemacht das schnell eingeblendet wurde. Keine Tricks, kein Klimmbimm, very simple. Diese Arbeitsweise ist meist auch sehr erstebenswert, allerdings auch sehr engstirnig. Denn wenn man nämlich realisiert, das man jeden Pixel nochmal anfassen kann, dann kann man echt schmutzige Sachen machen, die einem richtige Gänsehaut verleiht ^^


Stimmt schon.
Eigentlich ganz lustig, was für Workarounds man sich so überlegt hat in den Zeiten, wo man Shader vermeiden wollte. Das wär doch auch mal ein Thread grin


Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Re: How to implement a vignette effect? [Re: Error014] #413433
12/13/12 20:53
12/13/12 20:53
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: Error014
Eigentlich ganz lustig, was für Workarounds man sich so überlegt hat in den Zeiten, wo man Shader vermeiden wollte. Das wär doch auch mal ein Thread grin


Du meinst eine Art "how to fake a shader"-Thread? Nach dem Motto "Nenn mir einen beliebigen Shader-Effekt und ich emulier dir den ohne das ganze Bling-Bling und Nerdy-Nerd-Nerd?" grin

Re: How to implement a vignette effect? [Re: HeelX] #413434
12/13/12 20:57
12/13/12 20:57
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Quote:
Videograin geht auch mti einem noise-panel (darf auch klein sein), dass man halbwegs kacheln kann; dann size_x/size_y hochdrehen und verschieben (je nach belieben auch drehen, in relativ hoher Geschwindigkeit). Spitzen-noise effekt, benutze ich seit A5-Zeiten laugh

Ja, das stimmt natürlich, aber dabei gibt es wieder das "Problem", dass ausschließlich alpha blending verwendet werden kann - was meiner Meinung nach nicht so toll aussieht grin

Last edited by Kartoffel; 12/13/12 20:58.

POTATO-MAN saves the day! - Random
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1