Originally Posted By: Ch40zzC0d3r
Shader machen doch alles nur langsamer, da jeder pixel neu berechnet wird. Außerdem ist das so doch viel individueller und leichter


Sagte der Mann, der offensichtlich keine Ahnung davon hat und mir mein ganzes Browserfenster auseinandergezogen hat, weil er nicht in der Lage war, eine URL, die 10km lang ist, in ein url-tag zu verpacken (zweites Icon von links, das neben dem Smiley). mad

Ein Vignette-Effekt ist relativ einfach zu erzielen und kostet im Prinzip nix an Leistung - es kommt nur ein wenig darauf an zu wissen, wie du ihn machen willst. Beschreib doch mal kurz wie du die Grafik für das Panel erzeugt hast und wie du es auf den Bildschirm legst. Stretchedt du es auf die ganze Breite und Höhe?

[EDIT] Im Gegensatz zu einer Shader-Lösung hat man mit einem Panel zusätzliche Speicherkosten! Vor allem weil man mit DDS ekelige Artefakte in die Textur reinbekommt, wenn man Gradienten hat (bei einer Vignette ist das der Alphakanal), muss man zwangsläufig auf TGA oder PNG setzen, sodass da je nach Auflösung wieder 2-4 MB flöten gehen an Videospeicher.

[EDIT #2]Das Schöne einer Shaderlösung ist dann auch, dass man die Vignette zur Laufzeit ändern kann, wie z.B. einfärben (Rot für wenn getroffen), vergrößern, verkleinern (bei Geschwindigkeit) oder sowas!

Last edited by HeelX; 12/12/12 15:49.