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Shader effekt nur bei vielen Polygonen bzw Blocks? #414366
12/30/12 16:10
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thorus Offline OP
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hi leute, kann es sein das der bump shader mit der normal map nur richtig zur geltung kommt wenn man auf einer wand (seite) mehrere polygone hat als nur 2 ???
wenn ja, wie kann ich im WED die polygon bzw Blocks anzahl erhöhen?? also einen Wandblock in 4 unterteilen..

danke!

Last edited by thorus; 12/30/12 16:12.
Re: Shader effekt nur bei vielen Polygonen bzw Blocks? [Re: thorus] #414369
12/30/12 17:27
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Superku Offline
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Das kann leider gut sein, und zwar aus folgendem Grund:
Stell dir vor, du hast eine große Wand, welche nur aus 4 Vertices besteht, und davor ein dynamisches Licht in etwa mittig mit einer Reichweite, welche geradeso die Eckpunkte erreicht. Nun wird der Shader zuerst für alle 4 Vertices ausgeführt, bevor die Pixel der Oberfläche berechnet werden. Da aber die drei "Lichtstärken" Diffuse1/2/3 im Vertexshader abhängig von der Distanz zu den Lichtquellen berechnet werden und der Pixelshader diese Werte nur zwischen den 3(/4) Eckpunkten interpoliert, wird es in der Mitte der Oberfläche nahe der Lichtquelle nicht heller bzw. der Bumpmapping-Effekt sichtbarer sein als an den Eckpunkten respektive dem Maximum.

Öffne die erweiterten Optionen des Map Compiler, aktiviere "Use Tesselation" und verringere die Werte für Tesselate Flat/ Shaded.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Shader effekt nur bei vielen Polygonen bzw Blocks? [Re: Superku] #414370
12/30/12 17:30
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thorus Offline OP
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vielen dank superku! ps dein game ist klasse wink


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