Hallo, ich möchte etwas klarstellen.
Verzeih mir wenn ich Dich falsch verstehe.
Shader sind kein eigentlicher von 3DGS oder Acknex 6, Sie sind kleine Programme die direkt auf die GPU der Grafikkarte zugreifen und die Art wie die Grafikkarte die Informationen die sie von DirectX bekommt verarbeitet.
Es gibt 2 verschiedene Hauptarten Shader zu programmieren. DirectX HLSL oder ASM (Assembler ähnlicher Code - Assembler ist eine sehr frühe Machinensprache mit der man Programme auf binärer Ebene schreiben kann). HLSL ist eine Art "höhere" Programmiersprache, die die Entwicklung von besseren Shadern vereinfacht, da sie kein profundes Wissen in ASM und Materizenrechnung vorraussetzt.
Das was bei Acknex neu dazu gekommen ist, ist eine Unterstützung von Shadern, das heißt dass die Engine diese nun interpretieren kann und an DirectX übergeben kann. Dabei erfolgt noch eine Konvertierung des 3DGS Koordinatensystems in das Standard DX9 Koordinatensystem.
Wenn du mehr über Shaderprogrammierung wissen möchtest würde ich dir raten dir beim Buchhändler ein Buch über DX9 Shaderprogrammierung zu kaufen oder diese, leider auf englisch verfasste Seite anzusehen.
Vertex and Pixel Shader Programming. Solltest du Fragen zur Anwendung von vorhandenen Shadern haben stelle Sie ruhig in diesem Thread und ich und sicherlich auch andere besonders die Gurus werden dir dabei behilflich sein.
Sorry sollten hier irgendwelche falschen Informationen sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen, vielleicht findet sich ja ein anderer, der dies dann richtig stellen kann.
Greetz
Vampirelord
aka
Sven H. Holtzhausen