Habe einen Algorithmus verfasst, der die Reihenfolge ausrechnet und das funktioniert bis dato auch ziemlich dynamisch. Von 1-3 Partymitgliedern und mit 1-3 Gegnern. Dank der Funktion wäre es nun möglich, anhand von Gegenständen, die Reihenfolge der Gegner zu verändern bzw. Gegner auch zwei Mal hintereinander Ausführungen tätigen zu lassen.
Initiative bzw. Hinterhalt wären mit wenigen Codezeilen realisierbar.
Ein Active Time Battle System werde ich im Anschluss als alternatives Kampfsystem erstellen. Sollte auch mit nur kleinen Veränderungen möglich sein. Hinzukommen würde ein Statusattribut, das ich Agilität nennen würde und eine sich während des Kampfes füllende ATB Leiste, die natürlich von diesem Statusattribut abhängig ist. Sofern die Leiste den Wert 100 erreicht, sei der Zug des Spielers erlaubt. Hinzukommen würden Gegenstände die den Staminaaufbau der Spieler oder des Gegners manipulieren, um das Ganze interessanter zu machen.
Außerdem schwebt mir da noch eine Idee für das aktuelle Kampfsystem vor. In den meisten JRPGs ist die Gegner-KI relativ eintönig bzw. dumm. Auch hier will ich noch einiges besser machen.
Mal sehen was ich in nächster Zeit so als Resultat hervorbringen kann.