@firoball: Klinge bringt diesen Vortrag eigentlich immer und überall, in dem Moment wo man das hört ist das natürlich sehr inspirierend und "cool". Er verkauft das ja auch sehr gut. Ich wollte mit meinem Beitrag die Branche auch nicht schlecht machen oder euch die Ambition nehmen, in die Branche einzusteigen - das ist für mich ja auch noch nicht klar.

Fakt ist nur, dass ich persönlich gemerkt habe, dass die Konditionen nicht dem entsprechen, was ich mir für jetzt und die nächsten 5 bis 10 Jahre vorstelle und das kann ja auch von dem abweichen, was ihr euch vorstellt. Wenn ich mich anstatt für die Uni dafür entschieden hätte, in die Branche einzusteigen, wäre ich jetzt wahrscheinlich in einer anderen Situation und würde jedem empfehlen einzusteigen.

Die Coolness und der Stolz auf das Spiel ist halt der immaterielle Ausgleich für das was du von dir selbst darein stecken musst, und damit meine ich nicht nur Engagement und Ambition, sondern auch finanzielle, körperliche und seelische Substanz.