laugh okey okey , ich hab jetzt alles so gemacht wie es sollte:

eine sphere erstellt (rad)

ein block (für den zahn)

und den aus dem code schnippsel versucht ein sample zu machen

Code:
///////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
#include <ackphysX.h>
///////////////////////////////
  
function main()
{
 physX_open(); 
 level_load("room.WMB");
}

action easy_wheel()
{	
 c_setminmax(me);
 
 ENTITY* shape1 = ent_create("add_shape.mdl",me.x,NULL); // Simple box für die Zähnr
 set(shape1, SHOW);
 
 pXent_settype(me,PH_RIGID,PH_SPHERE);
 
 var i2;
 for (i2=10; i2<360; i2+=72) 
 {
  shape1.roll = i2;
  pXent_addshape(me, shape1, PH_BOX);
 }
	
 pXent_removeshape(me, 0); // entfernt eine zuvor hinzugefügte PH_SPHERE Form 
 pXent_setbodyflag(me,NX_BF_KINEMATIC,1); // aktiviert kinematische Steuerung -> keine graviation
}


 action my_wheel()
 {
 	c_setminmax(me);
	ENTITY* shape2 = ent_create("add_shape.mdl",me.roll,NULL); // Simple box für die Zähne
	set(shape2, SHOW);
	
	pXent_settype(me,PH_RIGID,PH_SPHERE);
	
	// Insgesamt 5 Zähne werden Gebraucht mit 10° anfangs Winkel

	var i;
	for (i=10; i<360; i+=72) {
		shape2.roll = i;
		pXent_addshape(me, shape2, PH_BOX);
	}

	pXent_removeshape(me, 0); // entfernt eine zuvor hinzugefügte PH_SPHERE Form 
	
	pXent_setbodyflag(me,NX_BF_KINEMATIC,1); // aktiviert kinematische Steuerung
	
	
	// Steuerung Schleife
	ANGLE angle;
	while(1) 
	{
		if (key_j) {
			angle.roll += -8* time_step;  	 
			pXent_rotate(me, nullvector, vector(0,0,angle.roll));	
		}
		if (key_k) {
			angle.roll += 8* time_step;  	 
			pXent_rotate(me, nullvector, vector(0,0,angle.roll));	
		}
		wait(1);
	}
}



nun habe ich das problem das egal wie ich den code verändere, bearbeite
keine collision mit dem oberen rad habe, desweiteren wird der zahn nur einmal dargestellt trotz for-schleife "i=360" -> daher habe ich mal den befehl: set_minmax(me) hinzugefügt aber

das kommt bei mir raus:



keine Collision frown grin

hier mein Level:
http://www.file-upload.net/download.php?...y_fail_gear.zip

bitte den kleinen download button mittig rechts drücken
NICHT DIE GROßEN !