Tu es nicht!

Halte die Figur(en) einfach stets einen gewissen Abstand über dem Boden und alles ist gut. Zudem kann solltest du auch für eine korrekte Reihenfolge der Operationen sorgen (ich weiß nicht, ob es in deinem Code/ Projekt ein Problem wäre, aber auch allgemein), also bspw. darauf achten, dass wenn du die camera mittels camera.pan hinter dem Spieler ausrichtest, dass camera.pan VOR diesen Zeilen verändert wird (bspw. mittels mouse_force), nicht danach. Ansonsten könnte es "Ruckler" geben bzw. andere störende Effekte.
Ok, verstehe. Hatte mich auch ehrlich gesagt etwas irritiert es in den Beispielen die ich fand mit voller Kollisionshülle zu sehen. Dann schaue ich mir nachher nach dem Aufstehen mal die Kollisionshülle nochmal genauer an

Stimmt natürlich, dauerhafte Kollisionen fördern nicht gerade die Performance, hätte ich auch gleich dran denken können und nicht nur dumm das Beispiel integrieren

Danke für den Hinweis mit dem pan-Winkel. Du hattest recht, darum hatte ich Ruckler drin, die nun nach ändern der Reihenfolge verschwunden sind