Hallo lieben Community,

ich habe ein paar kleine Fragen zur Performance von Anwendungen.

Ich programiere zur Zeit einen Klon von Minecraft (ich werde ihn nicht veröffentlichen, er dient nur zum Übungszweck). Meine Welt ist noch nicht unendlich, aktuell ist sie 25x25x10 groß und fast jedes Feld ist mit einem Block versehen.

Es gibt nur ein Block-Modell (cube.mdl), das per Code seinen Skin zugewiesen bekommt. Wenn ich nun das Spiel starte, habe ich ungefair 60 FPs. Auch mit Mobs wird es nicht viel weniger.
Vergrößere ich nun die Welt, habe ich das Problem, das die FPS teilweise auf 3 - 5 fallen.

Ich wollte also fragen, ob mir vielleicht jemand ein Tutorial emphelne kann, wo nur bestimmte Chunks geladen werden und somit auch nur im aktiven Chunk, die Funktionen der Entitys laufen.

Und zum anderen, habe ich schon oft gehört, das viele Leute auf die Möglichkeit zurückgreifen, bei Blöcken, die aktuell nicht Sichtbare Seite auszublenden. Leider habe ich nichts passsendes Gefunden.

Und meine letzte Frage währe, ob es einen Ersatz zu c_trace gibt, das es schon einiges an Leistung zieht.

Lieben Gruß,
Jordan

Have Fun grin