2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip),
16,005
guests, and 6
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Probleme mit der Random-Setzung
#428467
08/28/13 13:06
08/28/13 13:06
|
Joined: Aug 2013
Posts: 39
Adulescens
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Aug 2013
Posts: 39
|
Guten Tag, derzeit habe ich einige Schwierigkeiten mit dem SED Script Editor. Ich versuche gerade einige Textzeilen zu schreiben und eine Zahl dahinter zu setzen. Außerdem habe ich versucht aus diesen Zahlen eine Zufallszahl zu machen. Sprich: aus der Zahl ''2'' eine ''4'' oder ''5'' innerhalb von Sekunden automatisch zu ändern. Ich habe dies schon mit dem Befehl ''random(2)+3'' in der Option ''function main ()'' versucht, aber leider kein Erfolg. Dieser ScreenShot bietet Ihnen einen Einblick meiner Herangehensweise. http://i.imagebanana.com/img/yqm9moj5/JetzigerHTMLCode.png So sieht also mein jetziges Resultat aus, wenn ich den Skript starte: http://i.imagebanana.com/img/0wnxkelz/JetzigesResultat.png Und so sollte dann, so stell ich es mir vor, in etwa aussehen (bearbeitet mit GIMP2): http://i.imagebanana.com/img/4g8esl1r/ZukuenftigesResultat.gif(Natürlich wünsche ich mir irgendwelche zufällige Zahlen) Können Sie mir irgendwelche Tipps geben, wie ich doch noch zu meinem Ziel komme? Vielen Dank.
|
|
|
Re: Probleme mit der Random-Setzung
[Re: Adulescens]
#428469
08/28/13 13:41
08/28/13 13:41
|
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210 Bavaria, Germany
Kartoffel
Expert
|
Expert
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
|
verwende panels mit dem digits element (kann deinen code in ein schnelles beispiel schreiben, wenn du willst)
POTATO-MAN saves the day! - Random
|
|
|
Re: Probleme mit der Random-Setzung
[Re: Adulescens]
#428475
08/28/13 15:05
08/28/13 15:05
|
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210 Bavaria, Germany
Kartoffel
Expert
|
Expert
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
|
#include <acknex.h>
FONT * arial_font = "Arial#25b";
var salat_value = 0;
var weizen_value = 0;
var heu_value = 0;
var mohrruebe_value = 0;
PANEL * abcd_pan =
{
pos_x = 20;
pos_y = 20;
digits(0, 0, "Salat: %.2f", arial_font, 1, salat_value);
digits(0, 30, "Weizen: %.2f", arial_font, 1, weizen_value);
digits(0, 60, "Heu: %.2f", arial_font, 1, heu_value);
digits(0, 90, "Mohrrübe: %.2f", arial_font, 1, mohrruebe_value);
flags = SHOW;
}
void generate_random_values()
{
salat_value = random(20);
weizen_value = random(20);
heu_value = random(20);
mohrruebe_value = random(20);
}
void main()
{
wait(1);
fps_max = 60;
video_set(800, 600, 0, 2); // 800x600 windowed
screen_color.green = 150;
while(1)
{
generate_random_values();
wait(-1);
}
}
so wird das ganze angezeigt und jede sekunde neue zufallszahlen generiert. die zahlen muss man nicht unbedingt außerhalb der main generieren, aber so ist es übersichtlicher.
Last edited by Kartoffel; 08/28/13 15:56. Reason: typo
POTATO-MAN saves the day! - Random
|
|
|
|