Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip), 16,005 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Probleme mit der Random-Setzung #428467
08/28/13 13:06
08/28/13 13:06
Joined: Aug 2013
Posts: 39
A
Adulescens Offline OP
Newbie
Adulescens  Offline OP
Newbie
A

Joined: Aug 2013
Posts: 39
Guten Tag,

derzeit habe ich einige Schwierigkeiten mit dem SED Script Editor. Ich versuche gerade einige Textzeilen zu schreiben und eine Zahl dahinter zu setzen. Außerdem habe ich versucht aus diesen Zahlen eine Zufallszahl zu machen. Sprich: aus der Zahl ''2'' eine ''4'' oder ''5'' innerhalb von Sekunden automatisch zu ändern. Ich habe dies schon mit dem Befehl ''random(2)+3'' in der Option ''function main ()'' versucht, aber leider kein Erfolg. Dieser ScreenShot bietet Ihnen einen Einblick meiner Herangehensweise.

http://i.imagebanana.com/img/yqm9moj5/JetzigerHTMLCode.png

So sieht also mein jetziges Resultat aus, wenn ich den Skript starte:
http://i.imagebanana.com/img/0wnxkelz/JetzigesResultat.png

Und so sollte dann, so stell ich es mir vor, in etwa aussehen (bearbeitet mit GIMP2):
http://i.imagebanana.com/img/4g8esl1r/ZukuenftigesResultat.gif
(Natürlich wünsche ich mir irgendwelche zufällige Zahlen)

Können Sie mir irgendwelche Tipps geben, wie ich doch noch zu meinem Ziel komme?
Vielen Dank.

Re: Probleme mit der Random-Setzung [Re: Adulescens] #428468
08/28/13 13:34
08/28/13 13:34
Joined: Oct 2011
Posts: 1,082
Germany
C
Ch40zzC0d3r Offline
Serious User
Ch40zzC0d3r  Offline
Serious User
C

Joined: Oct 2011
Posts: 1,082
Germany
Ich würde da draw_text nehmen, man kann das aber auch mit dem PANEL object lösen.
Code:
digits(320, 200, 2, "Arial#150b", 1, sys_seconds);


Re: Probleme mit der Random-Setzung [Re: Adulescens] #428469
08/28/13 13:41
08/28/13 13:41
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
verwende panels mit dem digits element (kann deinen code in ein schnelles beispiel schreiben, wenn du willst)


POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Probleme mit der Random-Setzung [Re: Ch40zzC0d3r] #428470
08/28/13 13:44
08/28/13 13:44
Joined: Aug 2013
Posts: 39
A
Adulescens Offline OP
Newbie
Adulescens  Offline OP
Newbie
A

Joined: Aug 2013
Posts: 39
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen laugh

Re: Probleme mit der Random-Setzung [Re: Adulescens] #428471
08/28/13 13:52
08/28/13 13:52
Joined: Aug 2013
Posts: 39
A
Adulescens Offline OP
Newbie
Adulescens  Offline OP
Newbie
A

Joined: Aug 2013
Posts: 39
Ja bitte Kartoffel, wenn du Zeit hast, würde mich sehr freuen grin

Re: Probleme mit der Random-Setzung [Re: Adulescens] #428475
08/28/13 15:05
08/28/13 15:05
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Code:
#include <acknex.h>

FONT * arial_font = "Arial#25b";

var salat_value = 0;
var weizen_value = 0;
var heu_value = 0;
var mohrruebe_value = 0;

PANEL * abcd_pan =
{
	pos_x = 20;
	pos_y = 20;
	
	digits(0, 0, "Salat: %.2f", arial_font, 1, salat_value);
	digits(0, 30, "Weizen: %.2f", arial_font, 1, weizen_value);
	digits(0, 60, "Heu: %.2f", arial_font, 1, heu_value);
	digits(0, 90, "Mohrrübe: %.2f", arial_font, 1, mohrruebe_value);
	
	flags = SHOW;
}

void generate_random_values()
{
	salat_value = random(20);
	weizen_value = random(20);
	heu_value = random(20);
	mohrruebe_value = random(20);
}

void main()
{
	wait(1);
	fps_max = 60;
	
	video_set(800, 600, 0, 2); // 800x600 windowed
	
	screen_color.green = 150;
	
	while(1)
	{
		generate_random_values();
		
		wait(-1);
	}
}


so wird das ganze angezeigt und jede sekunde neue zufallszahlen generiert.

die zahlen muss man nicht unbedingt außerhalb der main generieren, aber so ist es übersichtlicher.

Last edited by Kartoffel; 08/28/13 15:56. Reason: typo

POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Probleme mit der Random-Setzung [Re: Kartoffel] #428478
08/28/13 15:24
08/28/13 15:24
Joined: Aug 2013
Posts: 39
A
Adulescens Offline OP
Newbie
Adulescens  Offline OP
Newbie
A

Joined: Aug 2013
Posts: 39
Oh vielen Vielen Dank für den Code!! grin Genau so habe ich's mir vorgestellt laugh laugh Wirklich ich bedanke mich sehr laugh


Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1