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Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: Kartoffel] #429222
09/10/13 11:36
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boa !!:D da were ich nie im leben drauf gekommen , ersteinmal 1000 dank dafür
ich zerflück den voxel / die Struckt jetzt solange bist ich ihn genau versehe

wink danke dir mal wieder

Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: ratz] #429223
09/10/13 11:40
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noch als erklärung

mit dem
VOXEL * VoxelStructure[16][16];
wird eine liste aus 16x16 pointern erstellt.

das problem war, dass die pointer noch leer waren.
man musste erst für jeden pointer speicher allokieren (<pointer> = sys_malloc()), und zwar mit der größe, die der struct (VOXEL) umfasst (sizeof(VOXEL))

...pointer können ziemlich nervern und sind auch nicht so leicht zu verstehen.


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Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: Kartoffel] #429224
09/10/13 11:46
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eins hab ich auch noch ...
ich glaub ich bekomm alles kaputt grin

ich wollte gerade nur die richtigen texturen test.1.bmp mit anderen ersetzen und wieder ausführen ....

jetzt geht garnichts mehr

es kommt: not enought entites reservet (2000)

dann habe ich auf 4000 gesetzt und die gleiche meldung kommt:

not enought entites reservet (4000)

ich hab nur auf

for(x = 0; x < 32; x++)
{
for(y = 0; y < 32; y++)
{

gesetzt -> auf 16 tuts es
frown



Last edited by ratz; 09/10/13 11:49.
Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: ratz] #429227
09/10/13 11:48
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den speicher darfst du erst wieder freigeben wenn du die pointerstruktur leeren willst.

...und wenn, dann mit sys_free tongue

poste mal deinen code.


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Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: Kartoffel] #429229
09/10/13 11:51
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ja es lag an der 32 grin

habs


Last edited by ratz; 09/10/13 12:51.
Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: ratz] #429230
09/10/13 11:54
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die pointerstruktur ist nur 16x16 groß... da geht 32 leicht druber tongue


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Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: Kartoffel] #429233
09/10/13 12:04
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ja weil meine texturen 32x32 sind , hab ich da versucht was zu ändern ...

ich hab jetzt 16x16 gemacht und trotzdem kommt das ergebniss raus



wenn ich die alten werte eintrage im vector dann sind die gannnz weit auseinander
mit unregelmäßigen abstand

am code habe ich jetzt nichts verändert

Last edited by ratz; 09/10/13 12:05.
Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: ratz] #429236
09/10/13 12:10
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ändere die voxel_size, dafür ist die ja extra da grin
hab jetzt mal die standartgröße von 16 genommen (CUBEL_MDL ist genauso groß)
wenn deine sprites größer sind, muss du das natürlich anpassen.

edit: außerdem seh ich, dass du keine offsets hast, die müssen auf die position draufgerechnet werden.

Last edited by Kartoffel; 09/10/13 12:15.

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Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: Kartoffel] #429246
09/10/13 12:38
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ja ... ich hab alle offsets beachtet und verändert wink



endlich ... und nochmals danke wink

voxel_size hab ich auf 35 gestellt , da es sonst stark flackert wenn man sich dich dn boden bewegt und so sieht man mehr ^^

Last edited by ratz; 09/10/13 12:39.
Re: Voxel fürs 3d Gamestudio [Re: ratz] #429250
09/10/13 12:49
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achja ... hier der code

Code:
#include <acknex.h>
#include <default.c>

//

var voxel_size = 32; // hier 35 für den abstand ;) 

typedef struct VOXEL
{
	ENTITY * front;  // x-
	ENTITY * back;   // x+
	ENTITY * left;   // y+
	ENTITY * right;  // y-
	ENTITY * top;    // z+
	ENTITY * bottom; // z-
} VOXEL;


VOXEL * VoxelStructure[16][16]; // 2D array


void create_voxels()
{
	int x, y;
	
		
	for(x = 0; x < 18; x++)
	{
		for(y = 0; y < 18; y++)
		{
			VoxelStructure[x][y] = sys_malloc(sizeof(VOXEL));
			
			VoxelStructure[x][y].front = ent_create("test1.bmp" , vector(voxel_size * x+42, voxel_size * y, 0), NULL); // seite erstellen
			VoxelStructure[x][y].front.pan = 180;// winkel setzen
			
			VoxelStructure[x][y].back = ent_create("test2.bmp" , vector(voxel_size * x+10, voxel_size * y, 0), NULL); // seite erstellen
			VoxelStructure[x][y].back.pan = -180; // winkel setzen
			
			VoxelStructure[x][y].left = ent_create( "test3.bmp" , vector(voxel_size * x+26, voxel_size * y+16, 0), NULL); // seite erstellen
			VoxelStructure[x][y].left.pan = 90; // winkel setzen
			
			VoxelStructure[x][y].right = ent_create( "test3.bmp", vector(voxel_size * x+26, voxel_size * y-16, 0), NULL); // seite erstellen
			VoxelStructure[x][y].right.pan = -90;  // winkel setzen
			
			VoxelStructure[x][y].top = ent_create( "test1.bmp", vector(voxel_size * x +26, voxel_size * y, 16), NULL); // seite erstellen
			VoxelStructure[x][y].top.tilt = 90;  // winkel setzen
			
			//VoxelStructure[x][y].bottom = ent_create( "test1.bmp" , vector(voxel_size * x, voxel_size * y, 0), NULL); // seite erstellen
			//VoxelStructure[x][y].bottom.xxx = ; // winkel setzen
	}
	}
}


void main()
{
	wait(1);
	video_set(sys_metrics(0) * 0.75, sys_metrics(1) * 0.75, 0, 2);
	fps_max = 60;
	
	max_entities = 4000;
	
	level_load("test.WMB");
		wait(1); // warten bis der level geladen ist, kann sonst probleme auf langsamen rechnern / großen leveln geben
	
	create_voxels();
}



die textren sind 32x32 Bilder

Last edited by ratz; 09/10/13 12:50.
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