okey, jetz wollte ich noch, dass das Raumschiff
nicht nur einmal schießt sondern öffters ...
-> ich hab das ganze jetzt in ein block namens shoot
gepackt
function space_ship()
...
if (key_space)
{
wait(25);
shoot_1(i);
}
...
wait(1);
}
}
function shoot_1(i)
{
snd_play(laser, 90, 0);
_shoot[i] = pan_create("bmap = shot.bmp;",1);
_shoot[i].pos_x = _ship.pos_x+30;
_shoot[i].pos_y = _ship.pos_y-20;
_shoot[i].flags = VISIBLE;
while(_shoot[i] != NULL)
{
_shoot[i].pos_y -= 0.5*time_step;
if(_shoot[i].pos_y > 5)
{
_shoot[i].pos_y -= 0.5*time_step;
}
else
{
reset(_shoot[i],VISIBLE);
break;
}
wait(1);
}
_shoot[i] = NULL;
}
problem: das raumschiff lässt sich werend des schießen nicht mehr steuern
und wenn ich wait(25) entferne dann kommen zu viele glecihzeitig
problem 2: die schüsse bewegen sich solange weiter bis ich leertaste drücke
dannach nicht mehr, immer nur ein einzigster oder ich kann damit malen

ich glaube ein bild sagt alles ...
