warum ich wohl ne i variable hab

alle enemies haben jetzt eine i_2 variable
so, jetzt kann ich mehrmals schießen aber der
da die variable zuschnell nach oben rechnet
macht der 3 schüsse hintereinander und dannach kommt
nichts mehr... , kla weil i ja auch jetzt 50 ist
aber:
und wo soll ich dann i wieder auf 0 setzen ?,
...
if ((key_space) && (!_shoot[i]))
{
shoot_1_event();
}
...
function shoot_1_event()
{
shoot_1(i);
i++;
}
function shoot_1(i)
{
if(shoot_var == 1)
{
shoot_var = 0;
wait(35);
snd_play(laser, 90, 0);
_shoot[i] = pan_create("bmap = shot.bmp;",1);
_shoot[i].pos_x = _ship.pos_x+30;
_shoot[i].pos_y = _ship.pos_y-20;
_shoot[i].flags = VISIBLE;
shoot_var = 1;
while(_shoot[i] != NULL)
{
if(_shoot[i].pos_y > 5)
{
_shoot[i].pos_y -= 1;
}
else
{
reset(_shoot[i],VISIBLE);
break;
}
wait(1);
}
_shoot[i] = NULL;
}
}
//
an welcher stelle soll ich denn i=0 machen
denn wenn ichs in den shootblcok ganz unten setze
dann kann ich wieder nur einmal schießen