Hi,
ich versuche nun schon seit Tagen,
in lite c ein Random-Script zu programmieren.

Ich hab die Foren und das AUM durchforstet
und nun die verschiedensten Varianten ausprobiert.

Am Ende habe ich IMMER das Problem,
dass immer nur dasselbe erste Panel angezeigt wird.

(Ich möchte, zur Erklärung, als Intro und während das Level lädt, eines aus zehn Panels zufällig auswählen und anzeigen)

Ich habe nun als eine Variante hier zum Beispiel
ein modifiziertes AUM-Scrpt (dort kann man aus verschiedenen Sounds zufällig einen auswählen) genommen:

Code:
sound_id = integer(random(5));
switch (sound_id)
{
case 0:
set (random01, SHOW);

break;
case 1:
set (random01, SHOW);

break;
case 2:

set (random01, SHOW);

break;
case 3:
set (random01, SHOW);

break;
case 4:
set (random01, SHOW);

break;
}

wait (1);
}



so wie ich das 'verstehe',
gibt random(5) eine Zahl zwischen 0 und 4 zurück,
und "integer" macht daraus eine ganze Zahl.
Das Switch schaltet dann auf den Wert.

Leider wird bei mir IMMER nur das erste Panel angezeigt.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass man unbedingt zuvor
irgendwo in der Nain ein
"random_seed(0);" aufrufen müsste.

Hab ich ausprobiert - aber es wird einfach immer nur das erste Panel angezeigt.

übrigens:
Auch wenn ich das ganze mit
Code:
if (sound_id == 1) set (random01, SHOW);
usw



versuche, wird mir immer nur das allererste Panel angezeigt.
Sfz.

Und ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter,
- obwohl die Scriptbeispiele ja aus dem AUM sind.

Würde mich über Hilfe, am besten vllt sogar in Form eines Snippets oder Scripts sehr freuen (das Problem kostet mich grad wirklich richtig viel Zeit...)

Grüße


“It's not about what it is, it's about what it can become.”

(Dr. Seuss, The Lorax)