Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,619 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
dynamische objekte verändern #439611
04/05/14 21:01
04/05/14 21:01
Joined: Mar 2014
Posts: 21
I
Interactive Offline OP
Newbie
Interactive  Offline OP
Newbie
I

Joined: Mar 2014
Posts: 21
Mal ne Frage:

Ich setze über ein Script Modelle auf die Map .. Bisher werden keine Infos gespeichert dbzgl.

Ich wollt jetzt ein System einbauen, die das Modell je nach Variabel Wert verändert ..
Z.b bei 0 ist es heile, bei 1 ist es kaputt ..

In den Sinn kam mir (bin ein absoluter noob) dass ich das ganze über eine Action regel, dort hab ich mir vorgestellt das ganze simpel zu regeln über

Code:
if(zustand == 1)
{
ent_morph etc.pp
}
if(zustand == 2)
{
ent_morph etc.pp
}



Das ganze soll aber automatisch geschehen ohne dass der Spieler in irgendeinerweise mit dem Modell interagieren muss ..
ent_morph kann ich dafür ja nicht wirklich einsetzen weil ich da ja das Modell angeben müsste .. Kann ich aber nicht da die Modelle ja dynamisch gesetzt wurden und ich nicht das generelle Modell angeben kann oder?

Zweite Frage: Wenn ich ein Modell per Script erstelle, kann ich ihm auch 2 Action´s zuweisen oder ist dies auf 1 beschränkt?

Hoffe ich krieg jetzt keine Ohrfeige für meine Fragen.

Last edited by Interactive; 04/05/14 21:02.
Re: dynamische objekte verändern [Re: Interactive] #439612
04/05/14 21:18
04/05/14 21:18
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Also Deine erste Frage verstehe ich nicht. Du kannst natürlich in einer Action in Abhängigkeit von einer bestimmten Variablen zu einem beliebigen anderen Modell morphen. Das mit den ifs ist ok, mit switch geht es etwas eleganter.

Zur zweiten Frage: Du kannst immer nur eine Action zuweisen. Diese kann ja aber beliebige weitere Actions und Funktionen aufrufen, so dass die Anzahl der Actions, die einer Entity zugeordnet sein können, somit prinzipiell unbegrenzt ist. Sei aber sparsam damit.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: dynamische objekte verändern [Re: Uhrwerk] #439613
04/05/14 21:36
04/05/14 21:36
Joined: Mar 2014
Posts: 21
I
Interactive Offline OP
Newbie
Interactive  Offline OP
Newbie
I

Joined: Mar 2014
Posts: 21
Zur ersten Frage:
Wenn ich den Befehl ent_morph nutze dann muss ich ja angeben welches Modell ich umwandeln will in welches andere ..
Das Problem ist nur: Ich kann den ersten Parameter doch gar nicht ausfüllen da die Objekte doch vom Spieler selber individuell gesetzt werden.
Kann doch nicht den generellen Modellnamen als Parameter angeben oder?

Re: dynamische objekte verändern [Re: Interactive] #439614
04/05/14 21:42
04/05/14 21:42
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du ent_morph richtig verstanden hast. Es brauch zwei Parameter: der erste gibt die zu morphende Entity an, der zweite das Modell, das zukünftig für diese Entity verwendet werden soll. Zum Beispiel:
Code:
action gespaltene_persoenlichkeit()
{
  while (1) // Immer wiederholen
  {
    wait(-10); // 10 Sekunden warten
    ent_morph(me,"engel.mdl"); // Zum Engel werden.
    wait(-10); // Wieder warten...
    ent_morph(me,"teufel.mdl"); // Zum Teufel werden.
  }
}



Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: dynamische objekte verändern [Re: Uhrwerk] #439621
04/05/14 22:59
04/05/14 22:59
Joined: Mar 2014
Posts: 21
I
Interactive Offline OP
Newbie
Interactive  Offline OP
Newbie
I

Joined: Mar 2014
Posts: 21
Oh pardon hab statt me was völlig falsches angegeben. Sehr dummer Fehler frown

Es funktioniert, aber ein Problem hab ich noch .. Ist sicherlich ein dummer Anfängerfehler.
Ich hab jetzt versucht das ganze (erstmal die einfachste methode) mit einer if abfrage zu erweitern

Wenn ich das Modell setzen will freezt das Spiel aber.

Kann es mir aber nicht erklären : /

Hier der code

Code:
action umwandel()
{
  while (1) 
  {
  	if(wbuild == 3)
  	{
    wait(-5); // 10 Sekunden warten
    ent_morph(me,"police2.mdl");
  }
  }
}


Last edited by Interactive; 04/05/14 23:00.
Re: dynamische objekte verändern [Re: Interactive] #439622
04/05/14 23:12
04/05/14 23:12
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Überleg mal was passiert, wenn wbuild nicht 3 ist... wink


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: dynamische objekte verändern [Re: Uhrwerk] #439624
04/05/14 23:26
04/05/14 23:26
Joined: Mar 2014
Posts: 21
I
Interactive Offline OP
Newbie
Interactive  Offline OP
Newbie
I

Joined: Mar 2014
Posts: 21
Ich überlege und überlege aber komme zu keinem Ergebniss ..
Die While wiederholt ja immer die Action und prüft ob wbuild auf 3 ist damit er das Modell ändern kann ..
Hab eigentlich vermutet dass er solange wbuild nicht auf 3 ist er gar nichts tut.

Er soll ja quasi bis dahin auch nichts tun ..

Verzwickt : /

Re: dynamische objekte verändern [Re: Interactive] #439625
04/05/14 23:30
04/05/14 23:30
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Die Schleife beginnt mit der Auswertung der Bedingung. 1 ist ungleich 0, also wird die Schleife durchlaufen. Jetzt wird überprüft ob wbuild gleich 3 ist. Nehmen wir an, dass das nicht der Fall ist. Dann wird der Körper des ifs nicht abgearbeitet. Weitere Anweisungen gibt es nicht mehr im Schleifenköper. Also wird wieder die Schleifenbedingung überprüft. 1 ist immer noch ungleich 0, also wieder in den Schleifenköper usw. bis in alle Ewigkeit. Überleg mal, wo das wait hinsollte...


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: dynamische objekte verändern [Re: Uhrwerk] #439628
04/05/14 23:41
04/05/14 23:41
Joined: Mar 2014
Posts: 21
I
Interactive Offline OP
Newbie
Interactive  Offline OP
Newbie
I

Joined: Mar 2014
Posts: 21
Autsch, da hätt ich wirklich auch selbst drauf kommen können.
Danke dir für deine Hilfe.


Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1