Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass derartige Diskussionen 1993 erbittert um Doom geführt wurden, welches heutzutage eine geradezu lächerlich erscheinende Darstellung von Gewalt bietet. Der große Unterschied: Bei aller Gewalt die ein Doom auf dem Bildschirm zeigte, hatte das Spiel einen guten Tiefgang, Nervenkitzel und ein imh heute noch fantastisches Leveldesign. Mit anderen Worten: Die Gewalt stand nicht im Vordergrund.

Oder nehmen wir Mortal Kombat in der Erstfassung.
DULLARD Blood Cheat, Fatalities mit Kopf + Wirbelsäule rausreißen. Brutal, eklig... ja. Aber es war ein blutiges Extrafeature, wahrscheinlich um dem Spiel durch kontroverse Diskussionen zum Bekanntheitsgrad zu verhelfen.

Dann kommt sowas wie Postal, oder dieses Hatred.
Das ist ne ganz andere Liga - das ist einfach nur widerlich, erschreckend und traurig. Auffallen um wirklich jeden Preis weit jenseits von Gut und Böse.
Und nein - es soll jeder für sich selber entscheiden, ob man sich das noch anzutun braucht oder nicht - ich mag nur die Richtung so gar nicht, in die sich das alles entwickelt. Rein gefühlt ist das doch nurnoch ne IS Trainingssoftware...