Ich schreib hier nach fast 10 Jahren wieder einen Post, ein komisches Gefühl.
Habs tatsächlich geschafft den alten account wieder zum laufen zu kriegen. Ich weiß nicht ob mich hier noch jemand kennt oder ob das überhaupt noch jemand lesen wird, weil das Forum scheint ja leicht tot zu sein.
ICh hab hier aktiv bis etwa 2006,07 oder so geschrieben.

Damals als ich angefangen hab mit der A4 Engine, damals als ich den großen Karton in einem Laden sah wusste ich nicht wie das später mein Leben prägen würde. "Eigene Welten erschaffen" stand da. Diese 100DM waren damals viel für mich als Schüler, aber schon die Werbung in Zeitschriften hat mich heiß gemacht.
Damals war noch vieles anderst wie heute. Man freute sich über ein Buntes Licht und einen statischen Schatten, oder einer VGA Auflösung.
Ich werde nie diese Zeiten vergessen wo mich einfach Dinge so sehr beeindruckt haben. Wie zb mein erstes Model aus dem MED aus dreiecken gezeichnet, die erste Walk Animation, der erste Raum usw.
Ich lernt viel in diesem tollen Forum/Community dazu und arbeite bei gewissen Projekten mit oder startet meine eigenen, die nie fertig wurden^^
Wenn ihr meine Posts noch kennt, wißt ihr damals das ich voll von mir überzeugt war obwohl die Sachen jetzt gar nicht so toll waren. Ich war halt jung und naiv, in dem Alter realtiv normal.
Ich arbeitete mich also bis A6 durch und kehrte 3Dgs irgendwann den Rücken um andere Engines aus. Zudem ging ich mehr in die Richtung Non Realtime 3D, wie zb Cinema 4D.

Ich wollte nie mein Hobby zum Beruf machen, aber durch mehre glückliche Zufälle passierte es einfach.
erst Praktikum , dann Studium, dann den ersten Job.
ICh bin allerdings nie in der Games Branche gelandet, sondern arbeite als 3D Spezialist für Filme , Werbung,, Automotive, meist im VFX Bereich.
Leider haben sich die Zeiten in der 3D Branche geändert so das vieles nur noch auf perfektes Aussehen getrimmt wird.
Ich würde es dennoch nur jemand empfehlen der einen extrem hohen Willen, Ehrgeiz und Anspruch an sich selbst hat.

Es ist etwas traurig zu sehen das hier nicht mehr so viel los ist wie früher. Aber ich denke es hat sich auch viel geändert, durch Steam, Kickstarter, Early Access etc. Oder durch die ganzen moderenen Engines wie Unity, Unreal etc.
Ich wünschte wir hätten damals die unterstützung gehabt.

So long.


////////////////////////////////////////


English(not good)

I write here after almost 10 years again a post, a funny feeling.
Habs actually managed to get the old account back to run. I do not know if I still know someone here or whether anyone else will read, because the forum seems to be easily dead.
I've been active here until about 2006,07 or so written.

At the time when I started with the A4 engine, when I saw the big carton in a store I did not know how later my life would be. "Create your own worlds" stood there. These 100DM were a lot for me as a student, but already the advertising in magazines made me hot.
At that time many things were still different today. One was glad about a colorful light and a static shadow, or a VGA resolution.
I will never forget those times where things have just so impressed me so much. Like my first model drawn from the MED from Dreiecken, the first walk animation, the first room etc.
I learn a lot in this great forum / community and work with some projects or start my own, which never finished ^ ^
If you know my posts yet, you know that I was fully convinced of myself though the things were now not so great. I was just young and naive, at the age realtiv normal.
So I worked through A6 and turned 3Dgs back to other engines. In addition, I went more in the direction of Non Realtime 3D, such as Cinema 4D.

I never wanted to make my hobby a profession, but it happened simply by several happy coincidences.
First internship, then study, then the first job.
ICh has never landed in the gaming industry, but is working as a 3D specialist for films, advertising, automotive, mostly in the VFX area.
Unfortunately the times in the 3D industry have changed so much is trimmed only to perfect appearance.
I would nevertheless recommend it to someone who has an extremely high will, ambition and claim to himself.

It is a bit sad to see that here is not as much going on as before. But I think it has also changed much, by steam, kickstarter, early access etc. Or by the whole modern Engines like Unity, Unreal etc.
I wish we had the support back then.


Athlon 64 3700+ 2048 MB DDR PC400 Dual Corsair XFX Geforce 7800 GT A6 Commercial 6.4