Endlich die Vorstellung unseres Spiels: Mausgame Uns heisst: real_illusion und ich. Seit kurzem mit dabei: fogman und lefti als Musiker.
Zum Spiel: Es ist ein 3D Jump 'N' Run mit einer packenden Geschichte.
Zur Geschichte:
Der Vater der Maus stirbt in einer Anfangssequenz(Video oder Comiczeichnung) beim Kampf mit einer Katze. So wird das Frühstück zwischen den beiden Familienmitgliedern jäh beendet.
Die Maus weiss zwar, dass sie ihre Nahrung immer aus einer Vorratskammer beziehen, nicht aber wo diese liegt. Was bleibt ihr anderes übrig als sich auf die Suche zu begeben um nicht verhungern zu müssen.........
Im Laufe das Spiels hat die Maus 2 Mal Wahnvorstellungen. In diesen springt sie durch phantastische, surreale Welten um ihr Bewußtsein wiederzuerlangen.........
Mehr wird nicht verraten!
Zum Spiel an sich:
Das Ziel des Spiels ist es, die Level in einer kurzen Zeit zu meistern. Ist die Zeit vor beenden des Levels abgelaufen, muss erneut begonnen werden.
Am Ende jedes Levels gibt es Punkte, die (wenn man denn gut genug ist) in einer Highscore Liste aufgeführt werden.
Diese Punkte setzen sich wie folgt zusammen:
- die Sekunden die am Ende des Levels übrigbleiben werden einfach (mal 1) gezählt
- die Anzahl an Leben die der Spieler nach jedem Level noch besitzt wird mal eine gewisse Zahl genommen(wahrscheinlich: 150)
- zu diesen Punkten kommen dann noch die Punkte für die eingesammelten Gegenstände hinzu. Es sind 3 an der Zahl:
1. Der Käse
Der Gegenstand der am einfachsten zu finden ist: der Käse. Er ist 60 Mal in jedem Level zu finden.
Der Käse liegt meist an gut sichtbaren Punkten und führt die Maus mit seiner "Spur" grob durch das Level bis zum Ausgang - die Maus nimmt ihn quasi im Vorübergehen mit.
Für den Käse gibt es die wenigsten Punkte.(wahrscheinlich: 10)
2. Der Apfel
Der Apfel ist schwieriger zu finden als der Käse und kommt 30 Mal pro Level vor.
Ihn findet man schon an weniger "gut" erreichbaren Stellen, oder an Stellen die man leichter übersehen kann.
Für den Apfel gibt es mehr Punkte.(wahrscheinlich: 25)
3. Die Eichel
Die Eichel ist der Gegenstand der am schwersten zu finden ist!
Sie kommt oft an Stellen vor an denen die Maus ein Leben verlieren kann und an Stellen, an denen man einfach nicht mit einer Eichel rechnen würde.
Die Stelle an der man eine Eichel findet kann aber auch Merkmale von beidem aufweisen.....
Für sie gibt es am meisten Punkte! (wahrscheinlich: 60)
Wer von einem dieser Gegenstände alle besitzt (z.B alle 30 Äpfel), bekommt einen Zusatzbonus von 200 Punkten! Es lohnt somit ungemein für die Punktwertung (max. 600 Zusatzpunkte).........
Was diese "wahrscheinlichen" Punkte angeht: Ich mache mich erst jetzt an das Skripten des Menüs und des Punktsystems!
Es gibt aber noch andere nützliche Gegenstände:
Das Herz
Das Herz verschafft dem Spieler ein zusätzliches Leben. Da es auch mit in die Punktwertung einfließt wird man kaum auf eins verzichten wollen............
Der Stern
Der Stern stellt den Speicherpunkt im Level dar. Sollte der Spieler einmal sterben, dann wird er an diesem Punkt wieder "zum Leben erwachen".
Außer bekannten Haushaltsgegenständen muss die Maus über allerlei andere Dinge hüpfen um zum Ziel zu gelangen.
Hier mal einige der Wegbegleiter:
Die Libelle
Die Libelle verkörpert eine stehende Plattform.
Die Eule
Die Eule stellt eine bewegliche Plattform (Lift) dar.
Das Trampolin
Das Trampolin ist stellvertretend für den "Supersprung".
Nach so viel Infos nun ein paar Bilder:
Durch dieses Mauseloch führt nur eine Kamerafahrt. Danach ist es nicht mehr betretbar. (die Maus gehört da nicht wirklich rein).
Ein anderer Blickwinkel in das Loch.
Der Effekt des Speicherpunktes und der Wiederbelebung.
Ein Eulenlift......
Sowas sollte man als Maus nicht tun......
Ja, wir sind Schweine!
Per Tastendruck kann man in den "Nachtmodus" wechseln.
Todesarten der Maus in Level 1:
1. Fallen aus großer Höhe:
Fällt die Maus eine gewisse Zeit, wird ein trace ausgeführt. Ist dann nicht bald Boden in Sicht, stürzt sie ab!
2. Gegner:
In Level 1 gibt es 2 verschiedene Arten von Spinnen. Berührt die Maus auch nur eine davon, stirbt sie.
3. Mausefalle:
Eine Maus sollte um eine dieser Dinger immer einen großen Bogen machen!
Was man leider nicht sieht: Die Maus besitzt 7-8 Sinnlosanimationen, wenn man sie ne Weile rumstehen lässt. Am Kopf kratzen, ein Flugversuch, etc., etc.....
P.S.:
Nicht die 2 Anzeigen rechts unten beachten! Die verwende ich nur um mein Skript überprüfen zu können!
Alle Antworten/Meinungen sind uns willkommen!
Uns interessiert aber auch eure Meinung zu unserer Internetseite
www.mausgame.de.vu !
Wir haben versucht sie:
- übersichtlich zu gestalten
- Informationen bereitzustellen ohne, dass diese überfordern
- ein angemessenes Design zu wählen (natürlich noch unfertig)
Ist uns das gelungen?
Fragen werden gerne beantwortet!
Über diesen dt-engl. Mix ( Mausgame) sind wir uns bewusst!
Mit freundlichen Grüßen:
real_illusion, fogman, lefti und ich (anarchie_2199)