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float farbwerte???hlsl?! #47883
06/16/05 13:03
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bredebrothers Offline OP
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Hallo wie bekommt man die Zahlen für die Farbwerte hin???
In einigen Tuts steht ja, dass das format r g b a ist, nur
wenn man sich shader-codes anguckt, dann sind da immer nur zahlen von 0-1 und ein f dahinter . Weiß jemand was darüber oder wo es ein gutes tut gibt,ich hab zwar schon so einige tuts(unter anderem auch die shaderx² introduction into hlsl) gelesen, aber im Detail wurden da solche sachen nicht genannt(oder vielleicht überlesen???), und da ich neuling bei shadern bin und noch nicht die große ahnung davon habe sind diese werte meist nur verwirrend .
Danke schonmal im voraus

Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: bredebrothers] #47884
06/16/05 13:17
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ello Offline
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1/255*farbwert


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Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: ello] #47885
06/16/05 13:22
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Danke für die schnelle antwort, aber wie kommt manchmal das f zustande bzw. wofür steht das f???

Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: bredebrothers] #47886
06/16/05 14:20
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f steht für float und meiner meinung nach ist es nicht nötig. kann aber auch sein das es auf einigen grafikkarten nötig ist. ich hab noch keine fehlermeldung deswegen bekommen und weil ich ja schreibfaul bin lass ichs weg;)


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Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: ello] #47887
06/16/05 17:04
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ello, danke für deine Hilfe! Jetzt bin ich einen von womöglich 1000 Schritten weiter

Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: bredebrothers] #47888
06/17/05 06:28
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freut mich.
normaler sollte man sich aber die richtige schreibweise aneignen. siehe dx8 zu dx9.. auf einmal wurden fehler angemahnt die vorher durchgingen;)


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Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: ello] #47889
06/17/05 07:30
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mk_1 Offline

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das f ist (eigentlich) nötig, weil auch als float deklarierte Variablen normalerweise nicht float sind (hä?). Hab's auch nicht ganz gecheckt, bin in der Vorlesung eingeschlafen. Auf jeden Fall reicht eine Deklaration nicht vollständig aus, um den Datentyp eindeutig zu bestimmen.


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Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: mk_1] #47890
06/17/05 10:14
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Alexander Esslinger Offline
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Das ist eigentlich ganz einfach: Jede Integer Zahl gibt es auch als Float. Wenn man jetzt einer Float Variable den Wert "1" zuweist, kann der Compiler nicht wissen ob damit die Integer- oder die Float-1 gemeint ist. Das f bedeutet einfach nur, dass es die Float Variante ist - das ist das gleiche, wie z.B. das 0x vor Hexadezimalen Zahlen.

Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: Alexander Esslinger] #47891
06/17/05 10:20
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Tobias_Runde Offline
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Bei Zahlen mit mehr als 3 Stellen hinter dem Komma ist es eigentlich eindeutig. Aber der Compiler würde mehr Zeit beanspruchen, wenn er das Prüfen müsste. Deswegen immer das f schreiben, damit der Compiler weiß was kommt!


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Re: float farbwerte???hlsl?! [Re: Tobias_Runde] #47892
06/17/05 13:06
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bredebrothers Offline OP
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Dann werden wir es wohl besser mit f schreiben
Vielen Dank für eure Hilfe.


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