Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Lapsa's very own thread
by Lapsa. 06/26/24 12:45
Executing Trades on Next Bar Open
by Zheka. 06/20/24 14:26
A simple game ...
by VoroneTZ. 06/18/24 10:50
Face player all the time ...
by bbn1982. 06/18/24 10:25
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 929 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mino, squik, AemStones, LucasJoshua, Baklazhan
19061 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: watershader gesucht [Re: TripleX] #53837
08/31/05 22:16
08/31/05 22:16
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Loser wird mit einem o geschrieben...


Follow me on twitter
Re: watershader gesucht [Re: mk_1] #53838
08/31/05 22:18
08/31/05 22:18
Joined: Oct 2002
Posts: 4,753
Munich, Bavaria, South of Germ...
TripleX Offline
Expert
TripleX  Offline
Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 4,753
Munich, Bavaria, South of Germ...
das ist wieder der einzigste kommentar der dir einfällt Marius? hammer

Re: watershader gesucht [Re: TripleX] #53839
08/31/05 22:24
08/31/05 22:24
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Das war alles, was mir einfiel ohne beleidigend zu werden... *halt mich zurück*

ello sollte natürlich auch nur ein "o" benutzen, aber an ihn ging das nicht.

Träumt also was friedliches und morgen sieht die Welt viel besser aus.


Follow me on twitter
Re: watershader gesucht [Re: TripleX] #53840
09/01/05 09:15
09/01/05 09:15
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich finde, ihr habt alle Recht. Ich verstehe jede einzelne Position. Aber jetzt versetze ich mich mal in die Lage eines Neueinsteigers, der ich vor einem Jahr ja seblst gewesen bin:

"Ich suche eine wirklich coole Game-Engine. Ich will mich darin tiefer versenken aber noch bin ich am Testen. Jetzt gefällt mir A6 ganz gut, aber Cypher und Torque sahen besser aus, wegen der coolen Shader. Ehe ich mich jetzt in A6 stürze und das Ding kaufe, will ich wissen, ob man überhaput Shader damit hinbekommt. Danach ist aber sicher Gamedesign das Wichtigste.

Jetzt stelle ich aber fest, das ist gar nicht so einfach. Es gibt keinen Materialeditor, Shader sind Handarbeit. Es gibt keine Bibliothek mit einigen vorbereiteten Materialien.

Aber die neuen Spiele wie Doom3, FarCry, Riddick usw. haben alle diese coolen Shader. Wenn A6 das jetzt nicht kann, dann gehe ich zu einer anderen Engine."

Versteht ihr mein Problem mit A6? Wir hinken hinter der Welt hinterher. Ich hoffe, dass wir das wenigstens mit guten Tutorials und Tools verbessern können. Ich bin sicher, wir werden so etwas in dem neuen Magazin veröffentlichen. Ich jedenfalls setze mich dafür ein.

Frank


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: watershader gesucht [Re: Machinery_Frank] #53841
09/01/05 09:33
09/01/05 09:33
Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
XeXeS Offline
Serious User
XeXeS  Offline
Serious User

Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
Ohne jetzt jemadnen attackieren zu wollen aber es geht um folgendes:

Was bringt es einem neueinsteiger wenn er sein Spiel auf Templates aufbaut die ein anderer geschrieben hat. Wir sind hobby Entwickler und das hinterherhinken ist in einem gewissen maße ja normal.

Ihr könnt mich jetzt wieder per PM beleidigen das ich behindert sei weil mein Projekt ja shader verwendet die alle geklaut sind. <--- Das nur mal am Rande und es war auch eine Person aus diesem Post hier.

Aber gut da steh ich drüber ich hab mir alles selber beigebracht und ich war auch mal ein Anfänger aber ich hab mich rein gekniet ich wollte es verstehen und nicht durch KLICK 'n' Play ein spiel erstellen. Normalerweiße sollte Conitec gar keine Templates mehr entwicklen und die User nur PAPERS ohne Quelltext zur verfügung stellen so das sich erfolge erarbeitet werden müssen aber he:

Nen Shader eines anderen einbauen, die modelle runterladen, En Raum machen , Vollstopfen mit den Modellen und den Shader anwenden in im Showcase posten und Lob kasieren wie toll das ist. Das ist die Community die man von 3DGS kennt.

Von mir aus steinigt mich jetzt aber: Die Leute die hier wirklich ahnung haben werden die zahl 100 wohl kaum überschreiten.

Was schätzt ihr wie viele hier wissen wie Vektoren wirklcih funktionieren wieso man mit ihnen so gut 3D Berechnungen machen kann oder wer glaubst du kann hier sagen wie man eine Position in einer bestimmten richtung in einer bestimmten entfernen berechnet ?

Die leute kanste warscheinlich an einer hand abzählen leider.


Last edited by XeXeS; 09/01/05 09:37.
Re: watershader gesucht [Re: XeXeS] #53842
09/01/05 09:59
09/01/05 09:59
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Xexes: Na klar sieht die Welt aus Deiner Sich so aus. Ich verstehe das. Ich könnte sofort Deine Meinung unterstützen. Aber ich versehe eben auch die andere Seite.

Ich selber habe an einem Lehrstuhl für Statistik gearbeitet und wenn Du Gleichungen mit mehr als 2 Unbekannten löst, arbeitest Du nur noch mit Matritzen. Das ist sogar ein Zahn schärfer als Vektoren. Invertiere mal eine Matrix oder berechne eine Determinante. Das zu programmieren ist alleine schon ein schöner Auftrag.

Aber darum geht es hier nicht. Viele neue Engines unterstützen den Leveldesinger und Modellierer, der nicht Shader entwickeln will. Wenn er die gleiche Zeit darein steckt, tolle Normalmaps zu entwickeln, dann wird sein Spiel wenigstens mal fertig. Wenn wir auf diesem aktuellen Niveau stehen bleiben und jeder seine Skripte, Shader, Modelle, Level u.s.w. selber entwickeln muss, dann wird es so bleiben wie es ist: 98 % der Projekte werden nie fertig und enden im Showcase1.

Conitec will ja die Templates unterstützen also sollen die auch konsequenter weise Shader in eine Materialbibliothek packen. Das passt eben nur so zusammen. Wenn es so sein sollte, wie Du es beschreibst, empfehle ich eine andere Engine (Torque oder Cipher). Da könnte ihr wie verrückt in C++ programmieren.

Viel Spaß! Ich programmiere als selbständiger Softwareentwickler genug. Ich möchte in meiner Freizeit einfach nur Modelle entwickeln und in tolle Level einbauen und nicht wieder das Rad zum Tausendsten Mal selber erfinden. Deswegen kaufe ich auch in meinem Job Komponenten für meine Projekte. Meinst Du, ich programmiere jeden Komprimieralgorithmus neu? Ich habe dazu sogar Bücher gelesen und begonnen, aber am Ende war es billiger eine Komponente zu kaufen und die Zeit zu sparen.

Warum programmieren wir in C++ oder Delphi? Wir könnten doch auch in Maschinensprache programmieren. Dann würden wir wenigstens verstehen, wie ein PC funktioniert? Aber wir würden nie ein Projekt zu Ende bringen.

Ihr könnt Euch also wehren wie ihr wollt. Die erfolgreichen werden am Ende ein Tool benutzt haben, dass schnell zum Erfolg führt.

Wisst Ihr, dass eine Handvoll Leute das geniale "Riddick" programmiert haben mit eigener Engine? Die werden sicher ein Tool erstellt haben, das die Künstler problemlos nutzen konnten, ohne jeden Shader zu verstehen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: watershader gesucht [Re: Machinery_Frank] #53843
09/01/05 10:33
09/01/05 10:33
Joined: Feb 2005
Posts: 48
Hamburg, Germany
Jerome8911 Offline
Newbie
Jerome8911  Offline
Newbie

Joined: Feb 2005
Posts: 48
Hamburg, Germany
Um nochmal zum iegnentlichen Problem zurückzukommen kommen, vielleicht hat Sybercool eine veraltete Version von der A6 Com, ich glaube nämlich wenn A6 Com ausgeliefert wird unterstützt es nichtmal shader.
Also, falls es nicht geupdatet einfach mal schnell auf die Downloadseite gehn, updaten und Steempipe für seinen tollen shader danken.


Visit my indieDB page for Tactics of World War One

Or download Scheherazade's Journey, made for the A8 Winter 2020 Game Jam

Re: watershader gesucht [Re: Jerome8911] #53844
09/01/05 10:47
09/01/05 10:47
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
3D Gamestudio hat die Templates, um einen den Einstieg zu erleichtern und das ist auch gut so. Früher oder später merkt man eh, dass die Templates nicht reichen.

Wo ich XeXes aber vollkommen recht gebe, ist diese alles-schön-mal-Mentalität. Wenn jemand mit nem Kasten kommt und das als Raum bezeichnet, dann dreht sich bei mir was um. Man sieht doch, dass das scheiße ist und da gibt es auch nicht viel dran zu rütteln. Bevor ich also "hast du toll gemacht, weiter so" schreibe, poste ich lieber gar nicht oder nur konstruktive Kritik. Es gibt nämlich auch Leute hier, die viel Müll produzieren und sich dann in Jobs Wanted für viel Geld als "professionellen Leveldesigner" anpreisen.

xcelos bewertet hier wohl am härtesten und er ist neben XeXes und einigen anderen Leuten wohl der, der am ehrlichsten ist. Mir wäre eine Community Richtung cgtalk wesentlich lieber, aber man kann nunmal nicht die Welt verändern. Vielleicht können wir durch das Magazin einiges verbessern.

(Sorry für so viel off-topic)


Follow me on twitter
Re: watershader gesucht [Re: mk_1] #53845
09/01/05 11:04
09/01/05 11:04
Joined: Oct 2002
Posts: 4,753
Munich, Bavaria, South of Germ...
TripleX Offline
Expert
TripleX  Offline
Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 4,753
Munich, Bavaria, South of Germ...
Quote:


xcelos bewertet hier wohl am härtesten und er ist neben XeXes und einigen anderen Leuten wohl der, der am ehrlichsten ist. Mir wäre eine Community Richtung cgtalk wesentlich lieber, aber man kann nunmal nicht die Welt verändern. Vielleicht können wir durch das Magazin einiges verbessern.





dito...Mein weiß meistens gar net mehr ob man lob jetzt ernst nehmen soll oder nicht.

Sagen wir mal ich bekomm für ein Projekt Lob, dann freu ich mich. Dann sehe ich einen Screenshot der halt einfach scheisse ist (der viel benannte viereckige raum ) und der wird auch gelobt.. Ja was sagt man dann dazu...

Das beste ist es einen schlechten Screenshot nicht fertig zu machen aber bitte auch nicht loben. Einfach konstruktiv Kritik üben. Und wenn der Poster damit nicht umgehen kann ist das sein Problem.

mfg
Triple-X
PS: zurück in 6 tagen

Re: watershader gesucht [Re: TripleX] #53846
09/01/05 11:48
09/01/05 11:48
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich sehe das genauso. Und es klappt, glaubt mir. Mein aktuelles Modell im Showcase bekam Antworten wie, "the face is ... ugly".

Es trifft aber es stimmt. Gerade nach dem Normalmapping, wo vieles so real wirkte, habe ich selbst gemerkt, dass das Gesicht eher puppenhaft war. Mir hilft so etwas weiter.

Und ihr habt Recht. Wir ändern das vielleicht stückweise mit dem Magazin. Dort sollen ja Artikel und Screenshots per Internet bewertet werden können. Da kann man anonym auch mal 'ne -1 verteilen

Ich freue mich auf das erste Magazin und die tollen Interviews. Packen wir es an!

Aber am Ende müssen wir auch die Arbeit mit Shadern für Anfänger leichter machen, nicht nur Teile liefern, die kopiert werden, da habt ihr alle Recht, sondern erklären, warum wir diese Dinge tun. Ich werde ein Tutorial über das Erstellen von Texturen für Normal- und Parallaxmapping erstellen. Ich stehe bereits im Kontakt mit Matt_AufderHeide. Aber die Shaderseite muss ein anderer Autor übernehmen.

Frank


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 6 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1