Ich habe jetzt im Forum und auf allen möglichen themenbezogenen Seiten dumm und dämlich gesucht. Ich suche eine bump oder lieber normalmapping.fx Datei, die man nur noch einfügen braucht und bei denen Models und Leveltexturen auf statische und dynamische Lichter reagieren, wenn die Models bewegt werden bzw. das dynamische licht sich im Level bewegt. Ich hab zwar zwei Shader (einen Specular-Bump für Models, einen Normalmapping für Levelgeometrie) gefunden, die mit einfügen der .fx Datei funktionieren, nur sieht es höchstens für Screenshots super aus. Sobald dynamisches Licht ins Spiel kommt die erste Enttäuschung. Das Licht hat keinen Effekt auf die Leveltextur mit Normalmapping und auch nicht auf Models. Und wenn ich Models durch den Level bewege, dann bleiben sie so hell, egal ob der Bereich im Level dunkel oder hell ist. Also, falls einer mir helfen kann (ich habe schon gesehen, dass es im Gamestudio funktioniert, nur leider habe ich keine Ahnund mit Shadern) wäre das nicht schlecht.
Now I have searched the Forum and many websites related to shaders without a useful result. I am searching a bump, or better Normalmapping.fx file which you only have to put in the script and where models and leveltextures react on static and dynamic lights if the models are in move as well as dynamic light is moving in the level. I have found two shaders (one specular-bumpmap for models, one normalmapping for levelgeometry) which are working when I put them in my script but it would look great only for screenshots. with the dynamic lights comes my first disappointment. The dynamic light does not have any effect on the leveltextures with normalmapping or the models. And when I move my models around in the level then they stay bright, no matter if the part in the level is dark or bright. So, if somone can help me (I have seen that it is working in Gamestudio but I know nothing about shaders) that would be great.