Die beste Möglichkeit ist für das Model ein Skript zu erstellen, das dem Baum die Sprites "createt".
Ist ne heiden Arbeit (schätz mal 1 Woche intensiv), die Sprites richtig zu positionieren.

Der Vorteil ist, das Du dann die Bäume voll steuern kannst und alle Sprites bewegt ( oder animiert werden können..z.B Artillerie entlaubt Bäume).
Die FPS geht natürlich runter.
Aber in dem Screenshot seh ich auch nur 12 Bäume...und das ist kein Problem.

Mit Schatten siehts derzeit schlecht aus.
Bleibt nur das vorerstellen der Schatten auf Textur.

Wenn Du mal nen fetten Wald sehen willst...suche nach Screenshots zu Microprose's "Gunship". Das sind zwar nur Sprites, aber ein gigantischer Wald.
Geht auch mit A4...habs getestet.

Für ein Spiel wie www.totalwar.com oder nen Flugi würde ich auf Masse setzen.
Ein richtiger Wald beeindruckt einfach mehr als 12 Bäume....für nen Shooter sind "nur" Sprites natürlich zu unrealistisch für Bäume.
Da will das Auge heutzutage 3D Objekte....