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Re: Sind solche Bäume möglich? #592
03/03/01 00:25
03/03/01 00:25

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Wenn ich nun ganz viele Models als Bäume in meinem OutdoorLevel habe werden diese dann auch ab A5 als LOD dargestellt? So das die Bäume am Horizont nicht mehr mitgerendert werden.

elmo


Re: Sind solche Bäume möglich? #593
03/03/01 00:27
03/03/01 00:27

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Entities außerhalbd er CLIP_RANGE werden nciht dargestellt. einfach auf einen wErt setzen bei dem das hereinpoppen nicht so stark bemerkt wird und schon läuft das ganze erheblich schneller.


Re: Sind solche Bäume möglich? #594
03/03/01 00:35
03/03/01 00:35

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ja und dann ein wenig nebel in den horizont
dann wird es wohl gehen

elmo


Re: Sind solche Bäume möglich? #595
03/03/01 03:48
03/03/01 03:48

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Hmm... wenn du aber dann den Nebel benutzt, wird es wieder langsamer. Daher müsstest du mal ausprobieren, ob es sich mit dem Nebel lohnt.

Re: Sind solche Bäume möglich? #596
03/03/01 03:53
03/03/01 03:53

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im D3D Mode hat der nebel fast keine auswirkung. ist auf jeden fall schneller als die massen von entities anzuzeigen.

Re: Sind solche Bäume möglich? #597
03/03/01 06:19
03/03/01 06:19

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ich habe das ganze mal ausprobiert war aber mit den resultaten nicht zufriede. das problem ist eine gute skin auf ein modell zu projezieren damit das noch echt aussieht. weiss jemand wir man sprites im med an ein model setzt ? evtl ist das eine bessere lösung!

elmo


Re: Sind solche Bäume möglich? #598
03/03/01 11:50
03/03/01 11:50

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Die beste Möglichkeit ist für das Model ein Skript zu erstellen, das dem Baum die Sprites "createt".
Ist ne heiden Arbeit (schätz mal 1 Woche intensiv), die Sprites richtig zu positionieren.

Der Vorteil ist, das Du dann die Bäume voll steuern kannst und alle Sprites bewegt ( oder animiert werden können..z.B Artillerie entlaubt Bäume).
Die FPS geht natürlich runter.
Aber in dem Screenshot seh ich auch nur 12 Bäume...und das ist kein Problem.

Mit Schatten siehts derzeit schlecht aus.
Bleibt nur das vorerstellen der Schatten auf Textur.

Wenn Du mal nen fetten Wald sehen willst...suche nach Screenshots zu Microprose's "Gunship". Das sind zwar nur Sprites, aber ein gigantischer Wald.
Geht auch mit A4...habs getestet.

Für ein Spiel wie www.totalwar.com oder nen Flugi würde ich auf Masse setzen.
Ein richtiger Wald beeindruckt einfach mehr als 12 Bäume....für nen Shooter sind "nur" Sprites natürlich zu unrealistisch für Bäume.
Da will das Auge heutzutage 3D Objekte....



Re: Sind solche Bäume möglich? #599
03/03/01 18:05
03/03/01 18:05

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Ja, aber dieser Effekt wird auch nur so gut, weil viele BERGE die Landschaft abwechslungsreicher machen. Ich bin gerade dabei, so ein Baum-Model zu erstellen. Dazu nehme ich einfach die alten DUKE NUKEM 3D Baum Sprites, schneide Sie in der Mitte durch, und hefte Sie dann an an einen Stamm. Dann noch schnell als Prefab abspeichern, in einem neuen WED fenster rendern lassen. Nun ist unser Baum-Prefab eine WMB Datei. Du kannst diese vorgerendterte WMB-Datei als Entity einfügen. D.h. keine Geschwindigkeitseinbuße wegen zu vieler Objekte. Und das beste ist, die Spritebegrenzung von etwa 200 Stück in einem Level bezieht sich auf die Zuvor gerenderte WMB-Datei. Und da sind im höchstfalle 5-6 Sprites drin. Wenn du aber nun die fertig gerenderte Baum-Entity einfügst, wird Sie von WED als NUR EIN OBJEKT gezählt !!!Wenn ich mit dem Baum fertig bin, werde ich Ihn als ZIP reinposten.

Bis dahin alles gute

DEVIL

[This message has been edited by Devil (edited 03 March 2001).]


Re: Sind solche Bäume möglich? #600
03/03/01 22:22
03/03/01 22:22

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Alloa

Was die Schatten angeht, so könnte man das auch mit einem kleinen Block unter dem Sprite-Blatt änder.
Wirft eigentlich eine Map-Entity auch schatten????

Cu Reinka


Re: Sind solche Bäume möglich? #601
03/03/01 22:40
03/03/01 22:40

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@devil
gute idee mit dem sprites und dann eine WMB datei draus zumachen. als schatten könnte man ja auch ein sprite nehmen. sind denn hinterher in dem WMB die sprites keine sprites mehr? weiss das jemand?

warum kann ich eigentlich keine wmb´s im led scalen ?? ich meine das ging mal bei mir. aber nach einem update auf die neuste version will das nicht mehr laufen?

elmo


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