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Re: Wir suche ein grafiker, modler und programiere [Re: ello] #61446
01/02/06 15:42
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Inari Offline
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Wie auch immer, sag mal, für welche Altersgruppe soll das Spiel denn sein???

Re: Wir suche ein grafiker, modler und programiere [Re: Inari] #61447
01/02/06 15:53
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Re: Wir suche ein grafiker, modler und programiere [Re: BlueStorm] #61448
01/02/06 19:05
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Inari Offline
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Ihr arbeitet alle an der Story, dann kann es auch leicht Mist werden.
Weil der eine seine Idee toll findet und unbedingt durchbringen will
und dem anderen gefällt sie nicht.

Zu viele Köche verderben den Brei.
--------------------------------------------------------------------------------
Wer ist der Boss..?

Last edited by Doofwienix; 01/02/06 19:50.
Re: Wir suche ein grafiker, modler und programiere [Re: BlueStorm] #61449
01/02/06 21:44
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Berliner2 Offline
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Ich orientiere mich z.B. an folgenden beiden Beiträgen - gelingt mir oft nicht – Threadbeitrag von MK_1
und von Timo Stark (TripleX – 3dgs Magazin), beide Beiträge wären ein Sticky wert:
--------------------
MK_1

Bei einer Suche nach Teammitgliedern, solltet ihr

a) ...euch selbst vorstellen.
Schließlich möchte man wissen, mit wem man zusammenarbeitet. Eine kurze Beschreibung, Alter und Erfahrung mit Acknex und seinem spezifischen Bereich (also 2D art, 3D art, Programmierung etc.) wäre durchaus hilfreich. Nach Möglichkeit sollten auch ehemalige Projekte als Referenzen vorgestellt werden. Wichtig ist vor allem, welche Rolle ihr selbst in diesem Projekt übernehmt - ein Chef, der nur herumkommandiert, ist nicht sehr beliebt.

b) ...das Spiel vorstellen.
Dazu gehört eine kurze allgemeine Beschreibung des Gameplays und Einordnung in ein Genre (Sportspiel, Action Adventure, Arcade, Simulation), je nach Spiel eine Story, Konzeptzeichnungen, Screenshots. Es sollte auf jeden Fall sichtbar sein, dass im Vorfeld geplant wurde und nicht einfach drauf los programmiert wird. Ein Designdokument wäre hier wohl am besten.

c) ...die offenen Positionen vermitteln.
Generelle Beschreibungen "wir brauchen einen Programmierer, 2D-Grafiker und fünf Modeller" sind ein Fall für die Mülltonne.
Zuallerst zeigen die fünf Modeller, dass das Team nicht geplant hat. Fünf Modeller sind zu Beginn nicht nötig, sie hätten gar nicht genug Arbeit. Weiterhin ist eine genaue Verteilung der Aufgaben wichtig. Eine Angabe wie "Die Aufgabe des Programmierers wäre die Programmierung der Steuerung (komplex), Gegner-KI sowie kleineren Effekten." sind schon wesentlich deutlicher. Ob man organische Modelle oder nicht-organische modellt, ist auch ein großer Unterschied.
Zu guter letzt ist natürlich auch die Bezahlung wichtig. Geld ist Macht und wer kein Geld bieten kann, muss entweder ein gutes Basisteam haben, das nicht auseinanderbricht oder ein Projekt, das eine HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT auf Fertigstellung hat. Alles andere ist für die meisten User Zeitverschwendung.

"Wir nehmen auch noobs" kann positiv sein, bei einem komplexen Projekt aber alles zerstören. Die wirklich guten Leute werden auch nicht an Projekten teilnehmen, in denen die meisten Mitglieder null Ahnung haben.

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Bei der Auswahl eines Projekts sollter ihr

a) ...eure eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen.
Das Leben ist härter, als man denkt und auch wenn mit Acknex eigentlich alles möglich ist, kostet es doch viel Schweiß und Arbeit. Nicht umsonst sitzen Programmierer bis in die Nacht mit Kaffee vor dem Monitor und ackern sich zwei Jahre lang ab, damit am Ende ein gutes Spiel herauskommt. Die Leute haben jahrelange Erfahrung und brauchen immer noch lange, bis ein gutes Spiel herauskommt. Doom III wurde nicht in vier Monaten fertiggestellt. Überlegt also, bevor ihr ein Projekt startet. Seid ihr Neueinsteiger, fangt etwas kleines an wie Space Invaders oder ein Klon eines anderen simplen Spiels.

b) ...an eure Freizeit denken.
Jeder möchte das Spiel seiner Träume erstellen, aber nicht jeder hat die Zeit dazu. Ein Schüler hat nur abends wirklich Zeit (gesetzt den Fall, er vernachlässigt die Schule nicht). Es stehen einem also nur 1/3 der Zeit eines richtigen Programmierers zur Verfügung. Aus drei Jahren werden somit neun Jahre und ihr wollt euch doch noch um eure Freundin kümmern, oder?

c) ...an eventuelle Kosten denken.
Spieleentwicklung kostet was, selbst ein Hobbyprojekt. Es wird Software benötigt, um die nötigen Ressourcen zu erschaffen. Bei einem Onlinespiel kommen Onlinekosten hinzu, bei einem Massive Multiplayer auch Serverkosten. Ist das Geld überhaupt vorhanden?!


Gute Genres zum Einsteigen:
Jump'n'Runs (Side Scroller)
sämtliche Arcadespiele, die es gibt wie z.B. Breakout
Pong

Danach kann man sich mal an einen kleinen 3D-Shooter wagen, d.h. ein Level in dem man in Egoperspektive durch die Gegend läuft. Das wird zu Anfang schon schwer genug sein.

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an Team Koolbay:
Sorry, aber ein derartiges Sportspiel erfordert erfahrene Modeller und noch erfahrenere Programmierer. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Spiel jemals fertig wird, liegt bei null, besonders mit "noobs" als Mitgliedern.
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Projektplanung: Link zum Beitrag von Timo Stark (TripleX – 3dgs - Magazin)

http://3dgsmag.ma-pre.de/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=31
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Ich spreche aus Erfahrung........; meine Fehler müssen ja Andere nicht machen!

Gruß
Berliner2


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