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Re: Modell mit einen shader belegen
[Re: Damarus]
#63085
02/03/06 15:48
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Thomas_Nitschke
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1.) Die obere Navigationsleiste dieses Forums suchen und finden. 2.) den Link "Suchen" anklicken 3.) "how to apply shader" oder was ähnliches eingeben und Spaß haben. Tschuldigung, wenn das jetzt grob rüberkam. Aber es gibt einfach so Fragen, die werden tausendmal gestellt und dabei wurden se doch längst beantwortet. Also sei so gut und sieh dich nächstes Mal im Forum ein wenig um, bevor du den 100sten Thread dazu aufmachst. Das ist ne Bitte, keine Anmache
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Re: Modell mit einen shader belegen
[Re: Damarus]
#63087
02/04/06 12:20
02/04/06 12:20
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Joined: Jun 2003
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Thomas_Nitschke
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Naja also los ich will ja nich fies sein Aber merks dir bitte für die Zukunft, das Forum hier müllt nämlich leider zunehmends zu... Mach folgendes: Code:
//Erster Fall: Du hast einen Shader-Code zum direkten einbinden material diesesMaterialBekommtDenShaderZugewiesen { effect = " //hier den shader-code einfügen "; }
//Zweiter Fall: Du hast eine .fx-Datei material diesesMaterialBekommtDenShaderZugewiesen { effect = <diefxdatei.fx>; }
//Für beide Fälle gleich (muss _unter_ der material-Definition stehen!) action dieseActionDemModellZuweisen { my.material = diesesMaterialBekommtDenShaderZugewiesen; }
Wie aus meinen tollen Namensgebungen hervorgehen sollte, musst du die Action nur noch dem entsprechenden Modell geben und es müsste funktionieren. Sollte der Shader nicht nur die Skins des Modells benötigen, sondern noch weitere, dann benötigt er normalerweise Material-Skins. Die kann man einbauen, indem man innerhalb der Material-Definition noch Code:
skin1 = irgendeineBitmap; skin2 = eineAndereBitmap;
hinzufügt. _Über_ der Material-Definition muss dann allerdings noch stehen: Code:
bmap irgendeineBitmap = "bitmapdatei.bmp"; bmap andereBitmap = "bitmapdatei2.bmp";
So, das ist jetzt hoffentlich ziemlich unmissverständlich erklärt
Last edited by The Matrix; 02/04/06 12:22.
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Re: Modell mit einen shader belegen
[Re: Pappenheimer]
#63089
02/04/06 17:14
02/04/06 17:14
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Joined: Apr 2004
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Damarus
OP
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OP
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jo danke ich denke das hilft mir weiter ich werd das mal versuchen. Aber was ich nich ganz verstehe ist was kommt bei effect = " //hier den shader-code einfügen "; hier rein sowas wie bumpmap oder sowas?
Und noch eins was kommt dann bei my.material= rein? Also brauch ich dann nur zwei texturen die normalmap textur von gimp und die eigentliche textur selber oder? Aber ich danke dir dennoch fuer deine hilfe.
Last edited by ALBE; 02/04/06 17:25.
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Re: Modell mit einen shader belegen
[Re: Pappenheimer]
#63091
02/05/06 17:44
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Joined: Jun 2003
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Thomas_Nitschke
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@Pappenheimer: Gute Idee eigentlich, das mit der WIKI, war ich jetz erst gar nicht drauf gekommen @ALBE: Mit "Shader-Code" ist hier der Code des Shaders selbst gemeint, wenn du ihn z.B. aus einem Forums-Beitrag kopiert hast statt eine .fx-Datei zu haben. Letzten Endes unterscheiden sich beide Fälle quasi gar nicht, denn den Shader-Code erhält man, indem man die .fx-Datei einfach mit Windows Editor öffnet, alles markiert, kopiert und dann hinter Code:
effect = "
wieder einfügt, gefolgt von Code:
";
Umgekehrt geht das natürlich auch, Code kopieren, neue Textdatei im Spiel-Verzeichnis erstellen, die Endung von .txt in .fx umbenennen und den Code reinkopieren. Du siehst, man kann das machen wie mans bequemer findet. Ich z.b. mach immer alles mit .fx Dateien, weil dann eine Datei von mehreren Materialien verwendet werden kann.
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