Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,709 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
[A5] Standard - Antialiasing? #65534
03/04/06 16:58
03/04/06 16:58
Joined: Feb 2004
Posts: 16
X
xell2003 Offline OP
Newbie
xell2003  Offline OP
Newbie
X

Joined: Feb 2004
Posts: 16
Guten Tag, ich benutze die A5 Engine - Standard Edition, gibt es eine Möglichkeit Kantenglätung/Antialiasing zu aktivieren?

Ich könnte zwar Kantenglättung bei meiner Grafikkarte einstellen, jedoch sind dann die Texte verschwommen.

Ich danke für die schnelle Antwort

Re: [A5] Standard - Antialiasing? [Re: xell2003] #65535
03/04/06 20:36
03/04/06 20:36
Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Dima Offline
Expert
Dima  Offline
Expert

Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Ich fürchte, dass es nicht möglich ist! Also ohne zusätzliche Plugins geht es sowieso nicht

Gruß Dima


I'm not afraid of competition cos I'm know that I'm best
Re: [A5] Standard - Antialiasing? [Re: Dima] #65536
03/05/06 16:24
03/05/06 16:24
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
hmm, es gab doch in A5 noch der d3d_antialliasing var, oder schon nicht mehr? Was ist denn dein genauer version?

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: [A5] Standard - Antialiasing? [Re: PHeMoX] #65537
03/06/06 07:31
03/06/06 07:31
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
einfach vorher im grafikkartentreibermenü einstellen.

Re: [A5] Standard - Antialiasing? [Re: broozar] #65538
03/07/06 18:30
03/07/06 18:30
Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Dima Offline
Expert
Dima  Offline
Expert

Joined: Nov 2002
Posts: 2,148
Germany
Quote:

einfach vorher im grafikkartentreibermenü einstellen.




Quote:

Ich könnte zwar Kantenglättung bei meiner Grafikkarte einstellen, jedoch sind dann die Texte verschwommen.





I'm not afraid of competition cos I'm know that I'm best
Re: [A5] Standard - Antialiasing? [Re: Dima] #65539
03/07/06 18:44
03/07/06 18:44
Joined: Dec 2002
Posts: 3,375
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,375
Vindobona (Ostarichi)
Quote:

Ich könnte zwar Kantenglättung bei meiner Grafikkarte einstellen, jedoch sind dann die Texte verschwommen.



Das ist ein generelles Problem bei Antialisasing, dass dann die Texte manchmal etwas seltsam aussehen, da manche Pixel vom "Nachbar-Buchstaben" zu sehen sind.

Deshalb sollte man die Font-Bitmaps so erstellen, dass am Rand von JEDEM einzelnen Buchstaben etwas Platz frei bleibt (mindestens 1 Pixel). Dann kann es nicht passieren, dass durch die Kantenglättung ein paar Pixel vom Nachbar-Buchstaben (also von dem Buchstaben, der sich auf der Font-Bitmap direkt neben dem jeweiligen Buchstaben befindet) sichtbar werden.

Das gleiche gilt übrigens auch für Sprites (mit Overlay oder Alphatransparenz). Dort sollte auch ein (transparenter) Rand von 1 Pixel frei gelassen werden. Sonst werden die Pixel vom unteren Spriterand zusätzlich auch OBEN angezeigt, und die Pixel von links werden auch rechts angezeigt, usw.!


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1