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BumpMapping: Beispiel #65575
03/05/06 12:20
03/05/06 12:20
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Sadi_Tenebrae Offline OP
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Sadi_Tenebrae  Offline OP
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Guten Tag allerseits

Ich glaube, ich habe nun schon fast alle Beitäge zu Shadern gelesen, aber ich brings trotzdem nicht fertig etwas brauchbares zu produzieren...

* Tutorials durchgearbeitet bis zum "gehtnichtmehr".
* einfach drauflos probiert bis zum "gehtnichtmehr".
* und blödsinnige Kopfarbeit geleistet.

Könnte mir nicht einfach jemand ein Beispiel-Level mit:
* einer sich drehenden Kugel
* mit dem einfachsten BumpMaterial mit einem Pass (ohne fallback)
* und einer Lichtquelle
schicken.

Ich denke nämlich, dass ich dann den Knopf lösen könnte und selber merken würde, wo der Fehler in meinen Versuchen gelegen hat...

grz Sadi

PS: sadi_al_wadidrah@gmx.ch


Lächle, morgen wird alles noch schlimmer...
Re: BumpMapping: Beispiel [Re: Sadi_Tenebrae] #65576
03/05/06 13:22
03/05/06 13:22
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Christoph_B Offline
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Christoph_B  Offline
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kauf dir mal n buch über shader und versteh die grundfunktionen und die allgemeine basis.
warum müssen eigentlich immer alle von oben anfangen, anstatt sich erstmal ne wissensbasis aufzubauen...

wenn du die grundprinzipien verinnerlicht hast, wirst du auch durchblicken und einen eigenen shader schreiben können.


sef
Re: BumpMapping: Beispiel [Re: Christoph_B] #65577
03/05/06 16:20
03/05/06 16:20
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Pappenheimer Offline
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Was ist mit Matt Coles' Shader Collection?

Hattest Du die auch schon ausprobiert? Mir hatte sie jedenfalls schon geholfen.

Oder die Sphere Demo von Matt AufderHeide, auch wenn sie etwas sehr unübersichtlich ist.

Hast du im Wiki die Tutorials von Rigoletto gesehen?

Re: BumpMapping: Beispiel [Re: Pappenheimer] #65578
03/07/06 18:39
03/07/06 18:39
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Thomas_Nitschke Offline
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Ein Level kann ich jetzt mangels Zeit nicht mal so eben bauen, aber wenn alles nix mehr hilft, copy&paste einfach folgendes:
Code:

function main()
{
level_load("deinlevel.wmb");
wait(3);
}

/*******Falls der Shader sog. Material-Skins benötigt**********/
bmap materialSkinNummerEins = "irgendeinebitmap.bmp";
bmap materialSKinNummerZwei = "eineanderebitmap.bmp";
/**************************************************/

material shaderMaterial
{
ambient_red = 100;
ambient_green = 100;
ambient_blue = 100;
//...
albedo = 50;
power = 0;
/*******Falls der Shader sog. Material-Skins benötigt**********/
skin1 = materialSkinNummerEins;
skin2 = materialSkinNummerZwei;
//...
/**************************************************/
}

starter initShaders
{
effect_load(shaderMaterial,"deinefxdatei.fx");
}




Wenn du keine FX-Datei verwendest, muss der Shader-Code in die Material-Definition eingebettet werden:
Code:

material shaderMaterial
{
//...
effect = "
//hier der code
";
}



Aber das nur als letzte Notlösung - wer einfach alles mit copy&paste + anpassen löst, lernt nie wie's eigentlich geht
Ich unterstell dir das jetzt aber nicht, manchmal hat man halt so Phasen da hat man alles mögl. ausprobiert und es will einfach nicht

Tschierß


Formerly known as The Matrix - ICQ 170408644 I've been here for much longer than most people think. So where's my "Expert" status?
Re: BumpMapping: Beispiel [Re: Thomas_Nitschke] #65579
03/10/06 14:06
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Sadi_Tenebrae Offline OP
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Sadi_Tenebrae  Offline OP
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So, mit diesem Code geht es. Vorher habe ich die fx-Datei nicht in einem Starter, sondern in dem Material direkt definiert. in diesem Stil:
effect = <shadertest.fx>;
das hat nicht gefunzt, obwohl der Rest genau gleich war.
Könnte es auch an der Reihenfolge der Definitionen gelegen haben? Ich habe immer zuerst das Material, dann die Aktion, dann die Main-Funktion definiert...


Lächle, morgen wird alles noch schlimmer...
Re: BumpMapping: Beispiel [Re: Sadi_Tenebrae] #65580
03/10/06 14:11
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Sadi_Tenebrae Offline OP
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Sadi_Tenebrae  Offline OP
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Besonderes Thx noch dir, "The Matrix", du hast mein Problem wirklich begriffen. In den andern Foren hatten sie meisten das Gefühl, ich sei einer, der zu faul ist, zu recherchieren. Es tut gut, verstanden zu werden.
Hehe, meine GrundproblemPhase ist vorüber, jetzt gehts ans wirkliche Shader-Pröbeln...


Lächle, morgen wird alles noch schlimmer...
Re: BumpMapping: Beispiel [Re: Sadi_Tenebrae] #65581
03/10/06 18:46
03/10/06 18:46
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Thomas_Nitschke Offline
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Thomas_Nitschke  Offline
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Danke danke, ich fühle mich geehrt
Nein, im Ernst - im Prinzip kann man schon an der Form des Posts erkennen ob jemand zu faul ist, selber zu recherchieren oder zu probieren oder ob er stattdessen einfach schnell ne frage stellt die schon 10 mal gestellt wurde. Ist der Post voller Tippfehler, durchgehend klein geschrieben und außerdem höchstens 2 Zeilen lang ( = Problemstellung entweder simpel oder unzureichend beschrieben), dann kann man todsicher davon ausgehen, dass derjenige überhaupt keine Motivation an den Tag gelegt hat
Nicht so bei dir, deine Fragestellung war äußert vernünftig und ließ durchblicken, dass du die Grundlagen von C-Script schon draufhast. Lob zurück an den Absender daher

So, jetzt mal wieder on-topic:
Die Reihenfolge spielt natürlich eine wichtige Rolle, allerdings ist Material-Action-Main an und für sich vollkommen in Ordnung! Es muss wirklich an dem "effect=<fxdatei.fx>" gelegen haben...


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