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Fragen zu meinem neuen Game #69551
04/03/06 16:59
04/03/06 16:59
Joined: Apr 2006
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Bergmann Offline OP
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Bergmann  Offline OP
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Hi Leute,
ich will mir jetzt mit 3D Game Studio mein eigenes Game machen (hab
schon ein bischen Erfahrung damit). Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Frage 1:
Wie kann ich einem Model, welches nicht durch dem Player gesteuert wird
ein Weg zuweißen, den es gehen soll (z.B. ein Gegner der eine bestimmte
Runde läuft) also sozusagen Waypoint !

Frage 2:
Wie kann ich dem Player Model bei einer bestimmten Aktion eine
bestimmte Animation zuweißen, ich hab bis jetzt bloß die Standartanims
hinbekommen (stand,walk,run,...). Ich will das so machen, wenn der
Player etwas auf dem Boden sieht, das er sich dann bückt und das
aufhebt oder auch andere, die später noch folgen werden.

Ja, das wars soweit erstma, wäre nett wenn ihr mir das behilflich sein
könntet.

MfG Bergmann.

P.S. ich benutz 3D GameStudio v5.5 !

Re: Fragen zu meinem neuen Game [Re: Bergmann] #69552
04/03/06 18:06
04/03/06 18:06
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Xarthor Offline
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Xarthor  Offline
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Zu Fragen 2:
(nur eine idee)
verschiedene animation states verwenden.
Also nen skill wert nehmen und für die verschiedenen aktions stadien belegen mit einer jeweils anderen zahl (walk, run, jump, bücken etc.)
Nun überprüfst du in der player action ob er sich gerade bückt oder ähnliches und spielst je nachdem die jeweilige animation ab.
Den zustand des spielers kannst du somit z.b. über tasten drücke (functions) verändern.

Ich weiß es ist nur eine Idee und kein code aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter

Re: Fragen zu meinem neuen Game [Re: Xarthor] #69553
04/03/06 20:03
04/03/06 20:03
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beegee Offline
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beegee  Offline
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Zu Frage 1:
Du kannst das Model über Paths einen bestimmten Weg zuweisen den es gehen soll. Ich habe diesen Befehl noch nicht oft benutzt. Aber es gibt ein Tutorial über das. Oder etwas ähnliches. Geh auf die Internetadresse: Au Magazin Dann auf Deutsch - Aum 35. Dort downloadest du das Heft und gehst im Zip-Ordner auf german,aum35,code,carai4,carai4.wmp;
Du kannst auch das Heft lesen, dort gibt es auch nützliche Tipps über Pfade. Kannst aber auch den "carai4.wmp"-Level anschauen, dort siehst du dann in WED wie so etwas erstellt wurde.

Grüße,
beegee

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Re: Fragen zu meinem neuen Game [Re: beegee] #69554
04/03/06 20:33
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fabioC Offline
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fabioC  Offline
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Zu Frage 1:
Es gibt auch ein Tutorial im WED-Tutorial unter "Kampfverhalten/Teil 3: Pfadverfolgung"
Hier downloadbar: http://server.conitec.net/down/wed_tutorial_d.zip

Re: Fragen zu meinem neuen Game [Re: fabioC] #69555
04/04/06 07:14
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Bergmann Offline OP
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Bergmann  Offline OP
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Also erstmal Thx an alle !

und @ Thunder: Wie kann ich denn die Animation abspielen ?
weißt du das zufällig ?

MfG Bergmann.

Re: Fragen zu meinem neuen Game [Re: Bergmann] #69556
04/04/06 12:17
04/04/06 12:17
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Xarthor Offline
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Xarthor  Offline
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Ok, als erstes muss du die animation im MED natürlich erstellen und benennen.
also:
name+zahl (für den namen des animations frames), also der erste frame einer buecken animation:
buecken00 dann buecken01 etc.
Wenn du das hast kannst du sie per script abspielen.
Hier die befehle die man dafür verwendet:

- ent_cycle (string, anim_percent);
Dieser befehl ist geeignet für sich wieder holende animationen, also die mehr als einmal komplett abgespielt werden (laufen z.b.)

- ent_frame (string, var anim_percent);
Dieser befehl eignet sich für einmal ablaufende animationen (wie z.b. das buecken)

Hier nun ein kleines beispiel script:
Code:

define ani_percent,skill21; //prozent angabe für die animation
define ani_state,skill2; //enthält den bewegungs zustand

entity* tactor;

action test_actor
{
tactor = me;
my.ani_percent = 0;
my.ani_state = 0; //0 = stehen
while(me)
{
if(my.ani_state = 1 && my.ani_percent < 100) //1 = buecken z.b.
{
my.ani_percent += (5 * time) % 100;
//änder die 5 um die geschwindikeit anzupassen
ent_frame("buecken",my.ani_percent);
}
//setze den bewegungszustand zurück wenn die animation fertig ist:
if(my.ani_percent == 100) { my.ani_state = 0; }
wait(1);
}
}

function buecken()
{
while(!tactor) { wait(1); }
tactor.ani_state = 1;
}

on_b = buecken; //drücke b um die animation abzuspielen



Jedoch KEINE Garantie, das der fehler frei funktioniert, hab ich ausm kopf geschrieben.

Re: Fragen zu meinem neuen Game [Re: Xarthor] #69557
04/04/06 13:42
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Bergmann Offline OP
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Bergmann  Offline OP
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Vielen Dank, ich probier das mal aus !
Wenn paar Fehler drin sind bekomm ich die
bestimmt alleine raus, hoffe ich !

MfG & Thx Bergmann.


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