Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,633 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: wohin mit der Engine [Re: TWO] #70378
04/19/06 14:24
04/19/06 14:24
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Quote:

Ja gut, ich will garnicht wissen was die Cry-Engine 2 für Anforderungen hat:

8 GHz Quad
512Mb SLI GraKa

....

Das würde ich nicht unterschreiben. Auch die CryEngine wie z.B. GameBryo (Oblivion) oder andere TopEngines sind nicht unbedingt auf Hightech Rechner angewiesen. Das alles hängt ja vom Content und vom Spiel ab. Du könntest sicher auf viele HDR Funktionen und Shader verzichten und auch mit der CryEngine ein moderat gängiges Spiel entwickeln.

Vielleicht gibt es eine Basisvoraussetzung wie z.B. die Karte muss Shader 1.1 haben usw.
Das hängt nun davon ab, ob die z.B. die Echtzeit-Schatten mit Shadern berechnen und wie gut die Fallbacks sind.

Riddick z.B. nutzt Shader 2.0 kann aber auch auf 1.x laufen. Damit hast Du Parallax Mapping oder Normalmapping abhängig von deiner Grafikkarte.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: wohin mit der Engine [Re: Machinery_Frank] #70379
04/21/06 14:10
04/21/06 14:10
München
anarchie2199 Offline
Serious User
anarchie2199  Offline
Serious User

München
Cry Engine 2 sieht mitunter auch mies aus - verwaschene Texturen sag ich da nur..... (ich rede von Ingame Shots, nicht von Spielereien)
Ich will scharfe Texturen und nicht 100 Shader - in welchem Jahr leben wir denn?

Die Source Engine ist von den derzeit zur Verfügung stehenden Engines mit Sicherheit eine der besten - ich zähle jetzt mal die Physikengine und die Charakteranimation mit hinzu.

Wichtiger als die Engine ist sowieso das Spiel. Hat hier einer Unreal 2 gespielt? Das Spiel war dermaßen mies..... - aber vorher verkündet, dass einzelne Blätter an den Bäumen hängen werden -> war auch so, an jedem Baum hingen 3 Blätter.....

MFG,
Punker.

aktuelle Projekte: Medizinstudium
Re: wohin mit der Engine [Re: anarchie2199] #70380
04/21/06 14:16
04/21/06 14:16
ef
C
Christoph_B Offline
Serious User
Christoph_B  Offline
Serious User
C

ef
ja, unreal2 hat mich auch was ennttäuscht, aber die grafik der unreal engine war für die zeit trotzdem immer geil eigentlich, vor allem die terrains und außenlevel allgemein.

das spiel war auch vom inhalt her mehr enttäuschend als von der grafik fand ich, dass die engine immernoch was kann sieht man ja an den neuen UT teilen.

sef
Re: wohin mit der Engine [Re: Christoph_B] #70381
04/21/06 20:51
04/21/06 20:51
Luzern
Nicolas_B Offline
Serious User
Nicolas_B  Offline
Serious User

Luzern
Ich geb Anarchie recht. Warum 100derte von Shaders.
Shaders find ich eh in spielen nicht Notwendig. Aber bei der Filmeindustrie sind solch grafische effekte nicht wegzudenken. Algemein schau ich ned sehr auf die grafik bei games. Haubtsache es macht fun. Z.B Quake 2, Tony Hawks's Pro Skater 3 und Halflife 1

Re: wohin mit der Engine [Re: Nicolas_B] #70382
04/22/06 09:56
04/22/06 09:56
München
anarchie2199 Offline
Serious User
anarchie2199  Offline
Serious User

München
Shader find ich ja nicht schlecht - nur muss dann auch der Rest stimmen.

Bei Filmen ist es ähnlich wie bei der Spiele Industrie:

Effekte, Effekte, Effekte, aber oft doch nur ein beschissener Film.....

MFG,
Punker.

Re: wohin mit der Engine [Re: anarchie2199] #70383
04/22/06 10:43
04/22/06 10:43
Deutschland, NRW, Recklinghaus...
TSG_Christof Offline
Member
TSG_Christof  Offline
Member

Deutschland, NRW, Recklinghaus...
Heute muss alles schnell gehn die entwickler bekommen wenig zeit für das spiel und müssen was vorzeigen können beim publisher da wird dann meist für ein schönen spiel ablauf nicht gesorgt sondern die grafik wird hochgepuscht damit die publisher sehn geil das wird gut ankommen beim kunden.

Re: wohin mit der Engine [Re: TSG_Christof] #70384
04/23/06 16:45
04/23/06 16:45
Bremen, Germany
tuschcarsten Offline
User
tuschcarsten  Offline
User

Bremen, Germany
ich finde auch, dass shader nicht dazu eingesetzt werden sollten,
dass der Spieler stehen bleibt und sagt: "Boa geiler Shader...",
sondern dass die shader die atmosphäre unterstützen... (feuchtigkeit in einem Verlies usw...)

Bit Happens!
Re: wohin mit der Engine [Re: tuschcarsten] #70385
04/24/06 12:55
04/24/06 12:55
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Nein, Shader können auch Dinge extrem beschleunigen und vereinfachen. Über Shader sind besser Schatten möglich, das Modell kann realistischer beleuchtet werden und Terrain kann schneller mit mehr Texturen versehen werden, Wasser kann besser aussehen, Spiegelungen können realisiert werden usw.

Es macht einfach alles etwas realistischer.

Und zu guter Letzt vereinfacht es die Arbeit der Künstler immens. In Zukunft (eigentlich schon in der Gegenwart) muss man keine Licht und Schatteninformationen mehr zeichnen. Man entwickelt eine einfache Farbmap mit Farb-Mustern usw. (ohne Schatten und Falten usw.). Dann erstellt man die Falten, die Strukturen usw. in der Normalmap. Die Beleuchtung der Modelle erfolgt nun durch den Shader und ist abhängig von der Lichtquelle, ist dynamisch und korrekter.

Wenn unsere bisherigen Modelle unter dem Arm dunkler gezeichnet wurden, dann sind die Stellen auch dunkel, wenn der den Arm anhebt. Bei Shadern ist das anders.

Wir brauchen auch kein Texturbaking für Schatten mehr und können somit Texturspeicher sparen (ja, mit Shadern kann man manchmal auch Texturen sparen). Dazu kommt, dass eine "normal-gemappte§ Texur z.B. mit 256er Texturen erstaunlich gut aussieht, weil die Licht und Schatteneffekte, Specularity usw. noch dazu kommen. Die Tiefeninfos geben den Eindruck eines größeren Detailgrades auch bei kleinen Texturen.

Also auch wenn man nicht stehen bleibt und sagt "eh, boa - geiler Shader", auch ohne dieser anfänglichen Begeisterung werden Shader die Zukunft sein, werden Welten realistischer machen und die Arbeit der Künstler vereinfachen und dem Prinzip anpassen, dass die meisten Modellierer von ihren Renderprogrammen sowieso kennen (dort arbeitet man ja schon seit Dutzenden von Jahren mit Bumpmaps, Displacement Maps usw. - all das kommt jetzt auch in Realtime 3D). Da kann man die gleichen Ressourcen für Renderbilder und Echtzeitrendering nehmen, die gleichen Texturen, Modelle, Bones usw.

Aus meiner Sicht ist es so: Ihr könnt euch wehren, dagegen wettern oder jammern. Shader sind die Zukunft und werden bald Grundbestandteil einer jeden Engine sein, genauso wie jede Grafikkarte schon seit vielen Jahren Shader unterstützt und immer leistungsfähiger wird. Dieses Potential nicht zu nutzen, wird Spiele sogar vergleichbar langsam und ineffizient machen.

Zukünftige Engines werden feste Bestandteile wie z.B. Schatten und Beleuchtung komplett nur mit Shadern realisieren, damit hat man Echtzeitlicht und -schatten ohne Kompilierung, ohne umständliche Tricks und alles wird um Welten einfacher werden. Ihr könntet das Licht in Echtzeit schon beim Erstellen des Levels ausprobieren, die Farbe/Intensität und Position ändern, den Schatten begutachten usw.
Zur Zeit muss ich ein Level 15 min. kompilieren, nur um zu sehen, ob das Licht richtig gesetzt wurde. Das ist kein produktives Arbeiten.

Also ich freue mich auf diese Zukunft.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: wohin mit der Engine [Re: Machinery_Frank] #70386
04/24/06 15:36
04/24/06 15:36
München
anarchie2199 Offline
Serious User
anarchie2199  Offline
Serious User

München
Antwort auf:

Aus meiner Sicht ist es so: Ihr könnt euch wehren, dagegen wettern oder jammern. Shader sind die Zukunft und werden bald Grundbestandteil einer jeden Engine sein, genauso wie jede Grafikkarte schon seit vielen Jahren Shader unterstützt und immer leistungsfähiger wird. Dieses Potential nicht zu nutzen, wird Spiele sogar vergleichbar langsam und ineffizient machen.

Hier wehrt sich niemand und es hat auch keiner etwas gegen Shader. Es geht nur um so massiven Einsatz von Shadern, dass das Spiel schon wieder unrealistisch wirkt. Z.B. unnötige Spiegelungen auf dreckigen/rostigen Oberflächen und und und....
Diese Energie sollte lieber in andere Dinge investiert werden. Wie oft muss ich noch simpelst bewegte Lippen ansehen - und das auch noch aus nächster Nähe....grauenhaft...

P.S.: Ich freu mich auch über Shader, nur sind die für mich dazu da, um ein gutes Spiel zu verbessern.

MFG;
Punker.

Re: wohin mit der Engine [Re: TSG_Christof] #70387
04/24/06 15:40
04/24/06 15:40
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Netherlands
Quote:

Nicolas B du hast keine ahnung von guten online spielen das Beste momentan verfügbare online spiel ist Battlefield 2 da ist richtig viel action angesagt also kein spiel für noobs aus counter strike etc die eh nur cheaten sondern ein spiel wo mann sein kopf und schnelligkeit einsetzten muss. Auserdem ist die grafik endgeil und die möglichkeiten die mann hat gross.

Naja, ich weiss nicht, aber CS ist viel schwieriger, also wieso sind CS-spieler unbedingt 'noobs'? Battlefield 2 ist meiner meinung nach viel zu einfach, es ist langweilig, den alten Battlefield gameplay ist in teil zwei auch wieder da (eigentlich hat sich garnichts geändert!) und der gameplay wirkt einfach nicht gut und die grafik können immer noch besser! Joint Operations von Novalogic ist halt noch besser und schon älter, wenn mann nur auf dem graphics achtet, dann ist vielleicht Battlefield2 ein bisschen besser, nur weil es neuere techniken hat, aber der gameplay von Joint Operations ist um 1000x besser...
Also Battlefield 2, Quake4 und auch Doom3 gehören auf jedem fall zu dem games die mich wirklich enttäuscht haben. Nur Doom3 war nicht super schlecht.
FarCry, Half-life2, Vampire The Masquerade:Bloodlines, Counterstrike Source sind viel besser, nicht zu letzt weil sie ne bessere gameplay haben...

Quote:

Sagen wir mal die Source-Engine is in der Oberklasse der jetzt öffentlichen und auf normalen Rechnern gängigen...

Ja, finde ich auch, nur wenn mann recht objektif dem engine verurteilt, dann finde ich es nicht super. Die texturen sind nicht scharf, shadern gibt es nicht überall (also manche sachen sehen gar nicht so gut aus, unregelmässige qualität), viele details sind einfach fake und auch wenn die levels gross sind, könnte das noch detaillierter. Aber Half-life2 kann mann deswegen schon spielen auf einen nicht starke rechner mit alten grafikkarte, und das ist auch etwas wert!

MfG,

Last edited by PHeMoX; 04/24/06 15:48.

PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Page 6 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de