|
|
sound name = <sound.wav>; stereo bitte!
04/23/06 21:41
04/23/06 21:41
|
3D_Train_Driver
OP
Serious User
|
OP
Serious User
Germany, Jena, Thüringen
|
Hallo!
sound name = <sound.wav>; //defines a mono sound (lt. Handbuch)
Ich wollte nur mal vorschlagen, daß man doch auch Stereo-Sounds nehmen können sollte. Denn vor allem bei Soundschleifen, wie z.B. Umweltgeräusche, wäre das besser, denn snd_loop macht im Gegensatz zu media_loop keine Lücken in die Schleifen. Und man muß ja nicht 2 Sounds für Links und Rechts abspielen, wenn man nur einen benötigt.
Ich würde mich freuen, wenn das möglich wäre.
MfG E.Wieser
|
|
|
Re: sound name = <sound.wav>; stereo bitte!
[Re: ChrisB]
04/26/06 17:23
04/26/06 17:23
|
FBL
Senior Expert
|
Senior Expert
|
Quote:
In einem Stereosound gibt es zwei tonspuren für rechts und links. A6 macht jedoch aus diesen zwei tonspuren eine monospur und gibt diese dann auf alle lautsprecher aus. Dieses Balance parameter ist eigentlich witzlos.
Also ich benutz Balance und es funktioniert einwandfrei.... 
|
|
|
Re: sound name = <sound.wav>; stereo bitte!
[Re: FBL]
04/27/06 10:38
04/27/06 10:38
|
3D_Train_Driver
OP
Serious User
|
OP
Serious User
Germany, Jena, Thüringen
|
Hallo! Also nochmal langsam und zum Mitschreiben:
Ich habe einen Stereo-Sound. In einem Stereo-Sound gibt es eine Tonspur für Links und eine für Rechts. Etwa so:
L: wmwmwmwmwmwmwmmw <-Das sollen die Wellenlinien sein. R: mwmwmwmwmwmwmwmw
in einem Monosound gibt es nur eine Tonspur. Etwa so:
Ct: wmmwmwmwmmwmwmmmwmmww
Die A6-Engine mixt scheinbar die Linke und rechte Tonspur eines Stereo-Sounds zu einem Mono-Sound zusammen. Mit dem balance-parameter kann man nun den Mono-Sound auf die entsprechende Seite verschieben. Damit ich aber wieder einen ordentlichen Stereo-Klang bekäme, müßte ich 2 Mono-Sounds zusammenstellen. Mono-Sound 1 = linke Tonspur vom Stereo-Sound Mono-Sound 2 = rechte Tonspur vom Stereo-Sound Diese beiden Sounds könnte ich dann mit dem Balance-Parameter wieder auf die jeweilige Seite verteilen.
Es nützt mir nichts, wenn ich am Ende einen Mono-Sound habe der bei balance NULL aus allen lautsprechern kommt. Denn dann kommt aus jedem lautsprecher das Gleiche. Bei Stereo-Sound kommt aus jedem Lautsprecher etwas anderes (gleichzeitig z.B. links-Gitarre und rechts-Trompete). Das macht den raumklang ja aus.
Was ich nun will ist nur, daß ich für Geräusche auch Stereo-Sounds im Script definieren kann. Ich hoffe, dass das jetzt halbwegs verständlich erklärt war, denn ich dachte nicht, dass man diese Anfrage derart mißinterpretieren kann.
MfG
|
|
|
|