Ich kann dir nicht all deine Fragen beantworten, und schon gar nicht vom technischen Standpunkt aus. Ich setze Shader lediglich in der Praxis ein, was dahinter steckt ist mir meistens unbekannt. Aber ich hab gerade Lust zu Posten ^.^

1) Normalmapping erzeugt dir mithilfe einer Normalmap eine viel detailltere Aus/Beleuchtung einer Oberfläche. Damit kannst du Modelle machen mit dem Detailreichtum von Highpoly Models, die aber nur mit 1500 Polygonen auskommen. Google findet folgendes:



Specular Mapping macht ein Highlight einer Lichtquelle auf einer Oberfläche, welche dadurch oft Metallisch/Nass, also spiegelnd, wirkt. Sehr oft wird dies zusammen mit Normalmapping eingesetzt, da es dann einfach geil aussieht



Parallax Mapping ist quasi ein weiterentwickeltes Normalmapping (viele werden mich für diese Erklärung schlagen wollen o_O), hier hast du zusätzlich eine schwarz-weisse Relief Map, wie die Heightmap bei einem Terrain. Der Shader verzerrt die Oberfläche dann entsprechend dieser Relief Map, und dazu kommt die Beleuchtungs/Strukturinfo der Normalmap.



2) Bloom ist ein HDR-Fake, das Bild wird dadurch etwas heller und Farben erscheinen kräftiger, satter, und etwas helles "überstrahlt" etwas dunkles bis zu einem gewissen Grad.

Painkiller ohne Bloom



Painkiller mit Bloom (der Boden hier hat aber wohl noch Specular, nur am Bloom wird diese stark verbesserte Qualität kaum liegen)



Was Blur angeht, damit wird der Bildschirminhalt (oder ein Teil? o_O) verschwommen. In vielen Rennspielen wird dadurch afaik ein ganz netter Bewegungsunschärfe-Geschwindigkeitseffekt erzeugt.

3) Suchfunktion im Forum, Wiki, Google... that's all I know, nicht mein Gebiet