Hi!
Terraformer.
Mit Game-Studio erstellt, für Game-Studio Anwendungen.
Das Programm erstellt Terrains unterschiedlichen Ausmaßes - bis 101x101 Vertices.
Das Maß ergibt sich wegen der Einfachheit der Berechnung.
101x101 Vertices sind nämlich 100x100 Zwischenräume und bei einem Abstand von 20 Quants ergäbe das 2x2km.
Man kann die verformung direkt zeichnen und das ganze nach verschiedenen Paletten Verarbeiten.
Wenn man ein nahtloses Nachbar-Terrain erstellen will, kann man z.B. den linken Rand des letzten terrains speichern, ein neues erstellen und dann das Gespeicherte auf den rechten Rand des neuen Terrains anwenden.
Terraformer erstellt zwar nicht direkt das .HMP-Format aber die .TXT-Dateien, die man in MED problemlos importieren kann.
Texturen sind bei Terrain ja sowieso nicht ganz so wichtig, denn das regelt am Ende ja der Shader?

Das Programm gibts hier: New Sound Factory
Außerdem gibt es dafür diverse Höhenkarten zum Runterladen.

Das Programm kostet nichts und die Höhenkarten können frei verwendet werden.

MfG