Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, 1 invisible), 18,787 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
[Newton] Drehung stoppen #72537
04/29/06 16:59
04/29/06 16:59
Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
TheTommynator Offline OP
Member
TheTommynator  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
Hi,

Ich bins mal wieder - leider

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Mit nachfolgendem Code wird eine Entity (ein Ball) mit Mausklick fallen gelassen und mit Rechtsklick wieder an ihre ursprüngliche Position gebracht, wo sie dann wieder fallen gelassen werden kann.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist aber noch drin, denn die Drehung wird nicht resettet. Bringe ich also den Ball während einer Drehung wieder an seine Ausgangsposition, so dreht er sich bei Wiederaktivierung der Physik so weiter, wie ich ihn gestoppt habe.

Wie kann ich das verhindern?

Hier der Code:
Code:
 action PhysikBall
{
while (bereit != 1)
{
wait(1);
}
ball = my;
initialisiert = 0;

my.light = ON;

my.blue = 255;
my.red = 255;
my.green = 255;

my.ambient = 100;
my.lightrange = 100;

vec_set(my.skill20, my.x);

restart:
while (mouse_left != 1)
{
while (my.x <= 170 && mouse_left != 1)
{
my.x += 5 * time;
wait(1);
}
while (my.x >= -170 && mouse_left != 1)
{
my.x -= 5 * time;
wait(1);
}
wait(1);
}

if (initialisiert == 0)
{
NewtonCreateGravityEntity(ball_material);
var physik_ball;
physik_ball = NewtonGetBody(my);
}
NewtonBodySetVelocity(physik_ball, nullvector);
NewtonBodySetTransform(physik_ball);
NewtonSetBodyActiveState(physik_ball, 1);

initialisiert = 1;

while (mouse_right != 1)
{
wait(1);
}

vec_set(my.x, my.skill20);
NewtonBodySetTransform(physik_ball);

NewtonSetBodyActiveState(physik_ball, 0);

goto(restart);
}



Danke


Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Drehung stoppen [Re: TheTommynator] #72538
04/30/06 15:58
04/30/06 15:58
Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
TheTommynator Offline OP
Member
TheTommynator  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie ich das lösen kann?

Und wenn ich die Entity lösche und eine neue erstelle??
Wie kann ich dann die alte Physik-Entity löschen, damit die neue ihren Platz einnehmen kann?


Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Drehung stoppen [Re: TheTommynator] #72539
04/30/06 16:27
04/30/06 16:27
Joined: Sep 2004
Posts: 178
J
jweb Offline
Member
jweb  Offline
Member
J

Joined: Sep 2004
Posts: 178
hi
schau mal in diesen Car Demos die es von Newton gibt, da ist Code drin, die das Auto "resetten" und die Werte auf Null setzen. Die Syntax habe ich nicht im Kopf. Oder Such mal hier im Forum glaube mich an so eine Thread erinnern zu können.

Gruß
Jweb

Re: [Newton] Drehung stoppen [Re: jweb] #72540
04/30/06 17:48
04/30/06 17:48
Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
TheTommynator Offline OP
Member
TheTommynator  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
Hmm,

Hab mir jetzt mal alle Demos's durchgesehen, die mit Autos zu tun haben, aber bisher keine Funktion gefunden, die das Auto "resettet" hat.

Kannst du vielleicht mal schauen, ob du sie findest?


Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Drehung stoppen [Re: TheTommynator] #72541
05/06/06 10:58
05/06/06 10:58
Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
TheTommynator Offline OP
Member
TheTommynator  Offline OP
Member

Joined: Mar 2004
Posts: 286
Maintal, Deutschland
*up*

Hmm...

Ich bin leider immer noch auf keine Lösung gekommen.

Hat keine eine Idee?


Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Drehung stoppen [Re: TheTommynator] #72542
05/11/06 14:07
05/11/06 14:07
Joined: Sep 2004
Posts: 178
J
jweb Offline
Member
jweb  Offline
Member
J

Joined: Sep 2004
Posts: 178
hi
sorry das es so lange gedauert hat ;-)
evt. hilft dir das hier weiter. Das ist das "Reseten" der Werte bei Newton. Wenn Dir das nicht hilft weiß ich auch nichts mehr.

http://www.coniserver.net/ubbthreads/sho...true#Post573520

Gruß
Jweb


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1