Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (OptimusPrime, AndrewAMD), 14,595 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Probleme beim texturieren #73180
05/04/06 18:01
05/04/06 18:01
Joined: Jan 2004
Posts: 33
Schweiz
B
ballato Offline OP
Newbie
ballato  Offline OP
Newbie
B

Joined: Jan 2004
Posts: 33
Schweiz
Hallo community
Leider konnte ich mit der suchfunktion kein passendes tread auf mein problem finden.
Eigentlich ist es auch ne ganz einfache frage:
Warum ist WED so miserabel fürs texturieren? WArum sieht es bei all den tutorials immer so einfach aus?
Mein Problem ist folgender: Wenn ich in wed texturen anbringen will,
verschiebt sich die textur, je nach kameraansicht im 3D Fenster, dass heisst, eine gute Textur hin zu kriegen
ist so gut wie unmöglich während der arbeit. Städig muss ich builden und den level testen, um zu sehen wie die Textur passt,
da es wie gesagt, im 3D Fenster ständig verschiebt. Das kann ja nicht wahr sein.
Habe dieses Problem versucht zu umgehen, indem ich die Levels in Milkshape aufbaue und texturiere, und diese dann als Modell
Entitys in WED einbinde, aber da kriege ich Probleme mit der Kollision, da WED ja die Bounding Box des Models benutzt,
oder habe ich da im Handbuch ein Kapitel übersprungen?

Wollte so generell eine Frage in die Runde stellen:
Wie texturiert ihr denn so eure Levels?
Gibts da irgend welche tricks?

Danke über jeglich Hilfe.

Gruss

Re: Probleme beim texturieren [Re: ballato] #73181
05/04/06 18:30
05/04/06 18:30
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Quote:

aber da kriege ich Probleme mit der Kollision, da WED ja die Bounding Box des Models benutzt,
oder habe ich da im Handbuch ein Kapitel übersprungen?





Es gibt auch polygongenaue Collisioserkennung für Modelle. Die aktivierst du für ein Modell in dem du in der action (function) das flag polygon auf on setzt. In der Beta kann man das flag auch schon direkt im WED setzen.

Die action für ein einfaches Objekt müsste dann so aussehen:

action Festes_Objekt
{
my.polygon = on;
}


Ich selbst texturiere im WED und fand es bisher eigentlich sehr einfach und praktisch.
Ich hab jetzt dein Problem nicht so ganz verstanden deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Re: Probleme beim texturieren [Re: Slin] #73182
05/04/06 19:20
05/04/06 19:20
Joined: Jan 2004
Posts: 33
Schweiz
B
ballato Offline OP
Newbie
ballato  Offline OP
Newbie
B

Joined: Jan 2004
Posts: 33
Schweiz
Das Problem ist, wenn ich eine textur auf ein block anbringe,
steht die textur und ich seh das im 3D fenster. Bewege ich mich
im 3D Fenster jedoch, um die Textur sauber anzupassen (x Offset,
y Offset etc.) wird die Textur immer anders dargestellt, so dass
man nicht richtig kapiert, wie sie jetzt richtig ist. Um die
Textur definitiv zu sehen muss ich immer builden und ein testlauf
machen.
Das texturieren geht halt nicht so gut wie z.B. mit Cinema 4d, oder
Blender, oder Milkshape. Wenn man bei denen Programmen eine Textur
anbringt, dann verschiebt die sich nicht ständig im 3D Fenster.

Hab da ein Link, wo ich 2 Screens reingetan habe, zur besseren verständigung.
Bild 1 zeigt die textur, Bild 2 zeigt wie sich die Textur verändert,
wenn ich im 3D Fenster navigiere.
http://django.member.webspace-free.de

So ist es halt einfach schwer und aufwändiger zum ne saubere textur zu machen.

PS: Da ich keine Ahnung habe wie man ein Bild direkt einbinden kann, musste
ich den link angeben.

Gruss

Re: Probleme beim texturieren [Re: ballato] #73183
05/04/06 19:42
05/04/06 19:42
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Hi ich kenn das "Problem" das Liegt nur am 3d View wenn du die Texture sauber angepasst hast (oder meinst es gemacht zuhaben) builde einfach mal dein Level oder wenn du damit gar nicht klar kommst benutze einfach ein andere Tool fürs Leveldesign !!! (z.B Valves Hammer Editor den benutze ich auch finde den auch besser als den WED hier wenn du ihn dir mal loaden willst www.thewall.de)

cu Angel


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Probleme beim texturieren [Re: rvL_eXile] #73184
05/04/06 21:07
05/04/06 21:07
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
Dein problem ist einfach nur das du den software renderer anstatt vom directx renderer benutzt.

Um das umzustellen musst du in wed auf

File -> Preferences

Im reiter "Main" auf das ordner symbol neben "Video Out" klicken und dort für den 3d view entweder gxl2dx8.dll oder gxl2dx8a.dll auswählen, GxlBase ist hier der Software renderer, und sollte nur für zwecke benutzt werden, wenn wirklich nichts mehr geht.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Probleme beim texturieren [Re: Michael_Schwarz] #73185
05/05/06 07:47
05/05/06 07:47
Joined: Jan 2004
Posts: 33
Schweiz
B
ballato Offline OP
Newbie
ballato  Offline OP
Newbie
B

Joined: Jan 2004
Posts: 33
Schweiz
Das ist es, danke Michael.
Jetzt macht das texturieren sogar Spass.


Gruss


Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1