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Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7354
10/29/01 22:11
10/29/01 22:11

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Hallo Leute!

Wir haben hier einige Probleme mit der Grafikengine. Einige Objekte werden nicht korrekt dargestellt. Bei denen fehlen einige Seiten bzw. besitzen keine Textur. Das sieht ein wenig so aus, als wenn das betreffende Objekt unter Backface Culling leidet. Wir haben alles probiert, um diesen Fehler zu vermeiden, doch Fehlanzeige . Da dieser Fehler sehr oft in unseren Levels auftaucht, bitten wir um Hilfe. Was machen wir falsch, bzw. liegt das an der Engine?

Hier ein Screenshot, um zu verdeutlichen, was gemeint ist:

Danke für alle Antworten,
Schweda

p.s. Wir verwenden die Version 5.124. Der Fehler taucht reproduzierbar mit verschiedensten Rechner-Konfigurationen auf.


Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7355
10/29/01 22:31
10/29/01 22:31
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Wenn das Objekte sind dann habt ihr vielleicht die Faces verkehrt herum im MED gemacht. Die muss man nämlich im Uhrzeigersinn miteinander verbinden, sonst entstehen "Löcher" da der MED denkt, die Faces müssen in die andere Richtung. Das würd ich mal überprüfen

Hoffe ich konnte euch helfen.

PS: Screenshot sieht sehr gut aus!


cya


Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7356
10/29/01 22:36
10/29/01 22:36

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Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter ... ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt. Die 'Objekte' sind normale 'primitive Objects' aus dem WED (hier sind es Klötzchen bzw. Leisten), keine Modelle aus dem MED.

trotzdem danke,
Schweda


Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7357
10/29/01 23:17
10/29/01 23:17
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wenn man fragen darf, mit welchen WED arbeitest Du

Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7358
10/29/01 23:28
10/29/01 23:28

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Laut Angaben des 'About' Menupunktes:

Gamestudio Commercial Version 5.12
Worldeditor 4.55


Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7359
10/31/01 22:00
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Hi Schweda,
ein Tipp lade Dir mal denn neuen WED runter dort tauchen solche Fehler nicht auf.

Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7360
11/01/01 05:57
11/01/01 05:57
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die A5 hat probleme mit langen, dünnen flächen. ich würde die in mehrere einzelstücke unterteilen.

Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7361
11/02/01 02:50
11/02/01 02:50

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Das geht leider nicht mit dem Unterteilen, denn dann erhalte ich so viele Objekte, die man niemals alle zusammen in der A5 unterbringen und kompilieren kann. Des weiteren sind die Backface-Culling Probleme nicht auf eine bestimmte Art von Objektform begrenzt. Es können auch große Klötze betroffen sein.

Auch das Kompilieren mit im neuen WED war nicht fehlerlos ... es wurde zwar besser, doch vereinzelt treten die Fehler doch noch auf.

Danke trotzdem,
Schweda


Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7362
11/02/01 03:10
11/02/01 03:10

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Ganz klar den Fehler hatte ich auch schon. Sorry, dass ich mir das jetzt nicht durchlese, aber allein an den Screenshots erkenne ich die Rechenfehler der Engine. Das Level ist zu komplex. Das heisst an bestimmten Stellen sind zuviele gebogene bzw. schräge Blöcke und warscheinlich überschneiden die Blöcke sich.

Mögliche Lösungen wären:

1. Blöcke nicht ineinander gehen lassen.
2. Deringere Rundung des grünen Gitters (Fenster?).
3. Verteilung des Gitters auf grösserem Raum.

Natürlich gibt es kein Gewähr für diese Lösungen, sollten aber nach meinen Erfahrungen die Probleme lösen.


Re: Grafikfehler - Objekte mit Backface-Culling? #7363
11/02/01 03:21
11/02/01 03:21

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Tja, Punkt Nummer drei ist definitiv erfüllt. Die Dach-Konstruktion ist etwa 1500 units lang und etwa 500 units breit. Außerdem sind (wie in meinem zweiten Screenshot aus einem anderen Level zu erkennen) nicht nur komplexe Objekte betroffen, sondern auch einfache Blöcke ...


Trotzdem Danke,
Schweda


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