Hallo kavik,

hier noch eine andere Möglichkeit soetwas zu realisieren.

sound lied = <DeinSong.wav>;
var lied_handle;
var musik_ein;
define entfernung, skill1; // Entfernung im WED angeben für Musik start

//uses: entfernung
action lied_start
{
if(player == null){wait(1);}
while(1)
{
if(snd_playing(lied_handle) == 0 && musik_ein == 0 && vec_dist(player.x,my.x) < my.entfernung)
{
lied_handle = ent_playsound(my,lied,50);
musik_ein = 1;
}
if((vec_dist(player.x,my.x) > my.entfernung + 50))
{
musik_ein = 0;
}
wait(1);
}
}

Oben bei DeinSong einfach Deine wav-Datei eintragen und im WED eine Entity
erstellen und ihr die Aktion lied_start geben. Dann noch die Entfernung im WED
bei Skill 1 eintragen ab welchem Radius um die Entity das Lied starten soll.
Deine Spielfigur muss player heisen damit die Entfernungsmessung funktioniert.