Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (henrybane), 1,499 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Wie geht es weiter....??? [Re: Damocles] #75829
09/05/06 09:14
09/05/06 09:14
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich sehe es genauso wie Damocles. Natürlich kann man auch mal die Bibel lesen, wie Dabroozar vorschlägt, aber dann wird man mit vielen unlogischen Stories über Mord, Vergeltung, totale Vernichtung (Flut) und anderen wilden Geschichten konfrontiert, die ihren Ursprung teilweise schon im Zweistromland haben (als der dortige riesige Binnensee mit Meerwasser geflutet wurde und die anliegenden Dörfer vernichtet hat). Dieses Buch ist also eine Sammlung von Geschichten seit Beginn der Menschheit mit Mystik und Dramatik verstärkt und ergänzt. Wollt ihr darauf die Logik Eures Lebens aufbauen? Wäre so, als würde man nur aus Grimms Märchen lernen wollen.

Beides ist gut als Einstieg zum Erlernen von sozialen Konflikten aber nicht um schlüssig zu argumentieren.

Für Erwachsene gibt es die Wissenschaft "How the mind works" oder "Naked Ape" (Desmond Morris) sind da schon eher populärwissenschaftlich aber dennoch 100mal schlüssiger begründet.

Allerdings verstehe ich jeden, der sich an die Widergeburt klammert. Ich liebe diesen Gedanken auch. Er macht einiges einfacher. Vielleicht gibt es das ja auch wirklich, wenn das All ein Kreislauf von Zerstörung und Enstehung ist und die Zeit unendlich ist, dann wird sich vermutlich jede Situation in der Unendlichkeit mal wiederholen, egal wie kleine die Wahrscheinlichkeit dafür ist. In der Undendlichkeit muss sie sich ja wiederholen. Aber das zählt nur, wenn sich das All auch mal wieder zusammen zieht und ein neuer Urknall kommt. Bei einer unendlichen Ausdehnung und Abkühlung des Alls könnte ich auch mit dieser Logik nicht mehr kommen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wie geht es weiter....??? [Re: Machinery_Frank] #75830
09/05/06 09:51
09/05/06 09:51
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Quote:

... dann wird man mit vielen unlogischen Stories über Mord, Vergeltung, totale Vernichtung (Flut) und anderen wilden Geschichten konfrontiert, die ihren Ursprung teilweise schon im Zweistromland haben.



Ganz zu schweigen von Vergewaltigung, Kinderarbeit, ...

Quote:

Dieses Buch ist also eine Sammlung von Geschichten seit Beginn der Menschheit mit Mystik und Dramatik verstärkt und ergänzt. Wollt ihr darauf die Logik Eures Lebens aufbauen? Wäre so, als würde man nur aus Grimms Märchen lernen wollen.



Die Idee gefällt mir. Was würde wohl passieren, wenn man Kinder von Anfang an mit der hausgemachten Bibel erzieht? Wir leben letztlich nur so, wie die Welt uns geprägt hat und das sind maßgeblich unsere Eltern. Insofern gebe ich nicht viel auf Religionen. Im Prinzip ist das auch nur ein Zusammenschluss von Menschen, die das gleiche denken (oder zumindest so tun oder denen eingeredet wurde, dass sie gleich denken). Dann und wann mal stirbt noch jemand, weil er nicht so gelebt hat, wie die jeweilige Religion es vorschreibt ("Sie hat zu westlich gelebt und damit unsere Ehre verletzt"... wie krank ist denn das?).


Bewusstsein: Was ist das? Meiner Meinung nach genau wie "Seele" nur ein Wort, um uns von anderen Zellanhäufungen zu differenzieren und mehr nicht.
Der einzige Unterschied zwischen uns und allen anderen Lebewesen ist der, dass wir uns selber wahrnehmen. Ist aber nicht unbedingt positiv...


Follow me on twitter
Re: Wie geht es weiter....??? [Re: mk_1] #75831
09/05/06 14:16
09/05/06 14:16
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
glaubt doch, woran ijr wollt. ich bin weit davon entfernt, euch zwanghaft zu "missoinieren". ich finde es nur lustig, wie ihr euch mit aller kraft dagegen wehrt...

im übrigen halte kann man sich, wie ihr mal wieder gezeigt habt, an den satz halten: "Auch die Atheisten müssen an das Gute im Menschen - glauben."

Re: Wie geht es weiter....??? [Re: broozar] #75832
09/05/06 14:26
09/05/06 14:26
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Quote:

"Auch die Atheisten müssen an das Gute im Menschen - glauben."




Das will ich hoffen. Das "Gute", wie der Autor es nennt, ist ja durch evolution entstanden. Man könnte es soziale Komponente nennen. Diese Eigenschaft half unseren Vorfahren bei der Jagd, bei der Verteidigung der Sippe und bei der Aufzucht der Babies, die ja bei einem Menschen nunmal extrem lange dauert (im Vergleich zu jedem anderen Säugetier). Allein für diesen Fakt brauchte die Natur verdammt starke soziale Banden, um uns nicht aussterben zu lassen. Klar dass da auch Dinge wie Sex, Lachen, Kommunikation dazugehören.

All das führt dazu, dass wir "gut" sind, zu denen, die wir mögen. Dennoch bleibt der egoistische, fremendfeindliche und aggressive Teil ins uns erhalten. Damit ist auch jeder wieder weniger "gut", wenn es mal drauf ankommt.

Was das aber mit Atheisten zu tun haben soll, weiß ich nicht. Dieses Wesen trifft uns alle!


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wie geht es weiter....??? [Re: Machinery_Frank] #75833
09/05/06 15:49
09/05/06 15:49
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Für einen Muslim ist ein Christ auch ein Atheist, und umgekehrt.
Daswegen ist das ein Therm, den nur Gläubige anderen zuweisen.
An die, die nicht das gleiche von der Familie/Umfeld angelernt bekommen haben.

Ich wüsste nicht was das damit zu tun hat, ob man an des Gute im menschen glaubt.
Ich glaube selber nicht an das immer "gute". Vor allem nicht, da ich nicht weiss was
"das Gute" sein soll.
Was für den einen gut ist, kann für den anderen sehr negative auswirkungen haben.
Langfristig ist "das Gute", das was die eigene Gruppe für lange Zeit
am existieren hält, auch wenn das für den einzelnen sehr schlecht sein kann.

Ich kann zum Glück sagen, das mich niemand mit einfachen Argumenten missionieren kann.
Man kann nur argumentieren.


Last edited by Damocles; 09/05/06 15:52.
Re: Wie geht es weiter....??? [Re: Damocles] #75834
09/05/06 16:53
09/05/06 16:53
Joined: Jun 2003
Posts: 1,017
Germany
T
Thomas_Nitschke Offline
Senior Developer
Thomas_Nitschke  Offline
Senior Developer
T

Joined: Jun 2003
Posts: 1,017
Germany
Quote:

Und: du machst es dir mit deiner so genannten wissenschaft sehr einfach. du willst nicht drüber nachdenken, also bedienst du dich dieses gedankenkonstrukts, um den deckel zuzumachen und zu sagen: tot, bumm, aus.





Meine Worte! Ja, ich weiß - ich trage eben gerade nicht besonders geistreich zu diesem durchaus interessanten Thread bei. Aber das hätte ich jetzt besser kaum formulieren können
Wie schon Broozar gesagt hat, ist da kein Böswillen dahinter. Dennoch glaube ich auch, dass die Wissenschaft bei allem Respekt vor der dort allerorts vorzufindenen schlüssigen und rationalen Argumentationsweise doch oft -vielleicht unbewusst- auch als für die eigene Denkensweise vereinfachendes Mittel hinzugezogen wird. Wer die Feststellung macht, dass mit dem Exitus der Ofen aus ist mit Neutronen und ohne Neutronen nunmal kein Hirn funktioniert, der muss sich natürlich gar nicht erst Gedanken machen, was "der Geist" eigentlich ist: hier ist er einfach nur das Gehirn bei der Arbeit. Das klingt einfach, schlüssig und problemlos, und wer das so sehen will, kann das ja auch gerne tun. Die Frage ist allerdings, ob das Hirn tatsächlich die Antwort auf die Frage nach dem menschlichen Geist ist, oder ob es da noch mehr gibt, was sich vllt. tatsächlich nicht erklären lässt. Immerhin -siehe mein anderer Post- gibt es für uns ja nur das, was wir auch wahrnehmen können. Das "für uns", kann man dabei allerdings wegfallen lassen, weil die Welt überhaupt nur durch die individuelle Wahrnehmung definiert ist - was also, wenn diese individuelle Wahrnehmung nicht mehr existiert?


Formerly known as The Matrix - ICQ 170408644 I've been here for much longer than most people think. So where's my "Expert" status?
Re: Wie geht es weiter....??? [Re: Thomas_Nitschke] #75835
09/05/06 17:24
09/05/06 17:24
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
"Für einen Muslim ist ein Christ auch ein Atheist, und umgekehrt."

nein. für muslime ist ein christ ein ungläubiger. das ist ein großer unterschied. atheisten glauben an "nichts", also keinen festen gottbezug, ungläubige an den jeweils "falschen".
für christen sind muslime andersgläubige. auch das ist wieder ein unterschied. ungläubige sind halt "anders", aber sie glauben zumindest an etwas. besonders die protestantische kirche betreibt gerne den vergleich "juden, moslems und christen glauben alle an einen gott, er heißt nur immer ein wenig anders", was wir in den beiden anderen monotheistischen religionen gar nicht oder kaum kennen.

nur zur begriffs- und "fronten"klärung

Re: Wie geht es weiter....??? [Re: Cemper] #75836
09/05/06 19:21
09/05/06 19:21
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Quote:

Ich denke/glaube/weiß/behaupte, dass nach dem Tod Schluss ist. Ich denke einfach immer sehr wissenschaftlich.
Es ist doch recht einfach: Das Gehirn brauchen wir zum denken und Sachen wahrnehmen oder tuen.
Nach dem Tod ist das Gehirn aber lahmgelegt, logische Folge: Wir können uns nicht mehr bewegen, nichts mehr wahrnehmen, nicht einmal mehr denken oder träumen. Und das ist meine Definition von "Nichts".




Wirklich eine einfache Erklärung, solange man nicht erklären muss, was das NICHTS ist.
Die Wissenschaft sagt ja auch, unser Universum ist aus dem Nichts entstanden (Urknall). Ja was war den vor dem Urknall?
"Aus dem Nichts" ja was ist den das Nichts ????
Ich denke solange die Menscheit das Nichts nicht erkären kann, solange wird man streiten was der Tode bedeutet, ob, wie und überhaupt es weiter geht.

Auch die Schwergläubigen machen es sich da sehr einfach: "Nach dem Tod wird mich Gott zu sich holen".
Ja, wer ist Gott? Wie ist Gott entstanden? Was war vor Gott, Ist Gott aus dem NICHTS entstanden ?
Na Ja, wie wir sehen, sind wieder Beim NICHTS.
Also, beide Lager haben das selbe Problem.



[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Wie geht es weiter....??? [Re: aztec] #75837
09/05/06 19:35
09/05/06 19:35
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Quote:

Wieso fragt ihr euch wies nach dem Tod ist?
fragt euch doch erstmal wie der erste Mensch überhaupt auf diese Welt kam also an Evolution glaube Ich nicht und von alleine kann man ja wohl schlecht entstehen. Also ich denke dass es auf jeden Fall nach dem leben weiter geht
Ich mein Die Seele ist ja immer noch da udn ich mein unsere Selle ist da un doch nicht Lebendig weil man sie ja nicht findet und nicht sieht aber sie ist nicht da und mit der muss ja auch was passieren



@Actec
Mit dir über den Tod und was danach zu diskutieren, würde sowieso nichts bringen.
Nur schon das Du nicht an die Evolution glaubst, zeigt, dass du nur eine Meinung akzeptierst, jene deines Glaubens.
Ich bin kein Atheist, aber auch gläubige Menschen sollten plausible wissenschafliche Erkenntnisse wie die der Evolution auch mal überdenken, statt dies ohne sich mal darüber Gedanken zu machen, ablehnen.

Schau mal in die Natur, die Evolution ist nicht zu übersehen.

Nur ein Beispiel:
Wie kannst Du Dir dann erklären, weshalb wir Menschen ein Steissbein haben ?
Mit anderen Worten, das Steissbein (hinten) ist ein verkümmerter Schwanzansatz.
War der Schöpfer noch in Zweifel, mit oder ohne Schwanz ??
Hat er sich vielleicht gedacht, ich mach mal nur den Ansatz, bei Bedarf kann man den Schwanz immer noch nachwachsen lassen. ????

Ich kann echt nicht verstehen, dass man wissenschaftliche Erkenntnisse wie Skelett Funde etc. einfach so in den Wind schlagen kann.

Nachtrag:
Dein Wohnort = Walhalla
Nach dem Tod kommen die alten heidnischen Germanen in die Walhalla.
Ist dieser Wohnort zu vereinbaren mit deinem Glauben ?

Re: Wie geht es weiter....??? [Re: JeyKey II] #75838
09/06/06 00:13
09/06/06 00:13
Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline
User
Berliner2  Offline
User

Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Der Mensch braucht etwas, woran er sich klammern kann;
dieses kann sein „Glaube“ sein – im religiösem Sinne, oder auch
nur eine reine wissenschaftliche Erklärung.

Ich bin der Überzeugung, dass es keine „wirklichen“ Atheisten gibt,
sondern nur Menschen, die dieses nur anders benennen.

Irdisches Leben, Tod und das evtl. Dasein danach ist für mich eine
Triebfeder; im irdischem Bereich das Optimale „im Leben“ heraus zu holen.

Rational kann ich mich auf meinen Tod vorbereiten:
Patientenverfügung, Beerdigungskosen, Erbschaftsangelegenheiten usw.
-----------------
Ich will und kann mich nicht mit dem Gedanken zufrieden geben – mit dem
Tod ist alles vorbei – Glaube und Hoffnung.

Ich weiß, dass bei mir mehr der Glaube und die Hoffnung als die reine Ratio
im Vordergrund stehen; aber warum sollte es nicht noch andere Formen der Existenz geben?

Zum menschlichen Leben gehören auch Träume, Wünsche und Erwartungen;
Damit bin ich wieder bei meinen Eingangssatz:
„Der Mensch braucht etwas, woran er sich klammern kann“!

Gruß
Berliner2

Last edited by Berliner2; 09/06/06 00:42.

A8.40 Com
Page 3 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1