gerade über die biologie ist das bewusstsein _nicht_ zu erklären. das wäre in etwa so, wie wenn man versuchen würde, den zauber der musik eines klaviervirtuosen mit einem aufbauplan des klaviers erklären wollte.

und dieser "hansel", wie du ihn nennst, hat 1) nichts in bücher geschrieben, die sind in ersten und zweiten jahrhundert danach entstanden, und 2) solltest du es vielleicht mal lesen, wenn du viel zeit und ruhe hast. über dinge wie seele, glauben etc. zu spekulieren macht in meinen augen erst dann sinn, wenn man auch die gegenseite _kennt_ (also nicht nur ungefähr ahnt, was sie damit meinen).

aberglauben ist sowieso nur eine bezeichnung der glaubensanhänger einer strömung für die jeweils anderen richtungen, also sehr relativ.

Und: du machst es dir mit deiner so genannten wissenschaft sehr einfach. du willst nicht drüber nachdenken, also bedienst du dich dieses gedankenkonstrukts, um den deckel zuzumachen und zu sagen: tot, bumm, aus.


sry, das ist alles nicht böse gemeint, aber ich musste es mal sagen. und dann dreht sich der thread hoffentlich nicht mehr im kreis.